Darf mich mein Lehrer am Samstag nachschreiben lassen?

6 Antworten

Du bist doch nicht-volljähriger Schüler. Schüler sein ist Dein staatlich geschützter Beruf, Deine Arbeit erbringt niemandem Geld, aber Deine hochqualifizierten Lehrer werden von Steuergeldern auch Deiner Eltern teuer bezahlt. Sonst müsstest Du Schulgeld bezahlen oder sogar außerschulische Kinderarbeit leisten (vgl. Asien, Afrika). Als Nicht-Volljähriger müssen Deine Erziehungsberechtigten benachrichtigt werden, weil die sich um Dein Verhalten und Dein Wohlergehen kümmern müssen, weil Du nach unserem gesellschaftlichen Denken noch nicht die persönliche Reife dafür haben kannst, Dich um Dich selbst zu kümmern, was meiner Wahrnehmung nach aus Deiner Fragestellung tatsächlich hervorgeht.

Der Samstag ist in Deutschland ein Arbeitstag, wenn auch selten noch ein Schultag; also bist Du berechtigt am Samstag zu arbeiten, das ist für Dich gerade ein Schultest.

Wenn Du das alles nicht verstanden hast oder verstehen willst, dann bemühe Dich, das Gymnasium zu verlassen; es ist ein Bildungsangebot in einem komplexen Schulsystem, keine Verpflichtung für die Kinder und Jugendliche.

Man "verpasst" nicht einfach einen Test in Physik, sondern man kann eben ´mal nicht arbeiten, weil man krank ist oder weil man eine miserable Verkehrsverbindung hatte, so dass man den Bus nicht mehr erreichte, oder weil man etwas wichtiges Familiäres überraschenderweise machen musste ...

Bitte einsehen! Viel Erfolg! Beste Zukunft!

Selbstverständlich darf Dein Lehrer auch einen Nachschreibetermin am Samstag ansetzen. Samstags haben Schüler zwar i.d.R. keinen Untericht, jedoch ist ein Samstag ein normaler Werktag.

Und er darf und sollte dies auch über Deine Eltern veranlassen, denn Du bist minderjährig.

Mache Dir auch bewußt, dass dieser Lehrer für diesen Termin zusätzlich - in seiner Freizeit - in der Schule sein wird.

Ja das darf er. Aber natürlich steht es dir frei dem zu widersprechen, und dann die entsprechende Note für "nicht erfüllte Leistungen" zu kassieren. 

Paragraph 92 Schulgesetz: Aufgaben der Schulkonferenz.

Besagt, dass Schultage auf Samstage bei Absprache von der Schulkonferenz festgelegt werden. Hast du damit ein Problem wende dich an deine Schülersprecher.

Je nachdem wie es bei euch geregelt ist, ist es nicht rechtswidrig.

Das ist ein außergewöhnliches zeitliches Engagement deines Lehrers, dass er exklusiv für dich einen solchen Aufwand treibt.

Freue dich doch, dass du nicht durch einen Nachschreibetermin in der Woche, womöglich während des Unterrichts in einer anderen Klasse, den der Lehrer gibt, nachschreiben musst, sondern die völlig ruhige Umgebung genießen kannst.

Vorbereitet bist du ja ohnehin schon, und je kürzer die verbleibende Zeit bis zum Nachschreiben, umso geringer die Gefahr, dass du den Stoff bis dahin wieder vergessen hast.


Dieterdieter3 
Beitragsersteller
 10.11.2017, 16:05

Das verstehe ich natürlich, aber wie hatten an sich an Wochenende einen Ausflug mit der Familie geplant und dieser Termin kommt halt sehr ungünstig dazwischen deswegen Frage ich ob das rechtens ist, aber trotzdem danke.

Marelou  10.11.2017, 16:43
@Dieterdieter3

Das klingt eher so als hättest du dich drücken wollen. Fang lieber an zu lernen. Schule ist sehr wichtig. Ist schneller vorbei als man denkt.