Darf mich mein Lehrer am Samstag nachschreiben lassen?

7 Antworten

Ja das darf er. Aber natürlich steht es dir frei dem zu widersprechen, und dann die entsprechende Note für "nicht erfüllte Leistungen" zu kassieren.

Paragraph 92 Schulgesetz: Aufgaben der Schulkonferenz.

Besagt, dass Schultage auf Samstage bei Absprache von der Schulkonferenz festgelegt werden. Hast du damit ein Problem wende dich an deine Schülersprecher.

Je nachdem wie es bei euch geregelt ist, ist es nicht rechtswidrig.

Du bist doch nicht-volljähriger Schüler. Schüler sein ist Dein staatlich geschützter Beruf, Deine Arbeit erbringt niemandem Geld, aber Deine hochqualifizierten Lehrer werden von Steuergeldern auch Deiner Eltern teuer bezahlt. Sonst müsstest Du Schulgeld bezahlen oder sogar außerschulische Kinderarbeit leisten (vgl. Asien, Afrika). Als Nicht-Volljähriger müssen Deine Erziehungsberechtigten benachrichtigt werden, weil die sich um Dein Verhalten und Dein Wohlergehen kümmern müssen, weil Du nach unserem gesellschaftlichen Denken noch nicht die persönliche Reife dafür haben kannst, Dich um Dich selbst zu kümmern, was meiner Wahrnehmung nach aus Deiner Fragestellung tatsächlich hervorgeht.

Der Samstag ist in Deutschland ein Arbeitstag, wenn auch selten noch ein Schultag; also bist Du berechtigt am Samstag zu arbeiten, das ist für Dich gerade ein Schultest.

Wenn Du das alles nicht verstanden hast oder verstehen willst, dann bemühe Dich, das Gymnasium zu verlassen; es ist ein Bildungsangebot in einem komplexen Schulsystem, keine Verpflichtung für die Kinder und Jugendliche.

Man "verpasst" nicht einfach einen Test in Physik, sondern man kann eben ´mal nicht arbeiten, weil man krank ist oder weil man eine miserable Verkehrsverbindung hatte, so dass man den Bus nicht mehr erreichte, oder weil man etwas wichtiges Familiäres überraschenderweise machen musste ...

Bitte einsehen! Viel Erfolg! Beste Zukunft!

Selbstverständlich darf Dein Lehrer auch einen Nachschreibetermin am Samstag ansetzen. Samstags haben Schüler zwar i.d.R. keinen Untericht, jedoch ist ein Samstag ein normaler Werktag.

Und er darf und sollte dies auch über Deine Eltern veranlassen, denn Du bist minderjährig.

Mache Dir auch bewußt, dass dieser Lehrer für diesen Termin zusätzlich - in seiner Freizeit - in der Schule sein wird.

Ich weiß zwar nicht wie die Regel in deiner Schule sind aber meines Wissens nach darf er das nicht, da Samstag ein Schulfreier Tag ist. Kamst du bei dem Test zu spät oder warst du an dem Tag nicht da? Mit dem mit der E-Mail kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber falls dir sowas nochmal passieren sollte sprich mit deinem Klassenlehrer, Vertrauenslehrer oder dem Schuldirektor. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

Dieterdieter3
Fragesteller

Danke, ich habe krankheitsbedingt gefehlt. Mit Atest vom Arzt. In unserer Schulordung steht leider auch nichts dazu.

EinKleinesBlatt  10.11.2017, 16:10

Naja, dann ist es wohl am besten ins Sekretariat zu gehen/anzurufen um dort zu fragen :/