darf meine mutter mich (15) einfach ins heim geben ?

5 Antworten

Nein, das kann sie nicht. Sie kann dich in ein Internat geben, wenn sie das Geld hat - so ab 1000 Euro / Monat - aber nicht in ein Heim. Heime unterstehen dem Staat und werden vom Staat finanziert. Und sind sauteuer.

Sie kann sich natürlich an das Jugenamt wenden und einen Antrag stellen, dass du untragbar geworden bist und in ein Heim sollst. Aber entscheiden tut das Jugendamt. Und meistens fällt die Entscheidung gegen das Heim aus.

Eigentlich ja.

Das ist mal wieder typisch Eltern von Heute! Erst geht die Post ab und dann "Ach, wir haben kein Geld für eine Pille"!

Das war jetzt nicht persönlich gemeint, aber toll finde ich das nicht.

Da redet das Jugenamt ein Wörtchen mit, so ohne weiteres geht das nicht, weil die Plätze begrenzt sind.

danke für die Antwort aber weist du was es da noch so für Möglichkeiten gibt anstand Kinderheim ( p.s die frage ist eig von meiner besten Freundin weil bei ihr das so zuhause ist )

0
@Silenia

Betreutes Wohnen in einer Jugend-WG, aber da sind die OPlätze noch rarer, vermittelt auch das Jugendamt.

1
@Reanne

Ich ( und meine Freundin) bedanken uns für deine Hilfe 

0

Dürfen meine Eltern mir Geld geben und Sachen kaufen, wenn ich im Heim lebe?

Wie ist das mit dem Taschengeld geregelt, bekommt im Heim jedes Kind gleich viel?

Und wie ist das mit anziehsachen, dürfen meine Eltern mir so etwas einfach kaufen?

oder so Dinge, wie Musik, spiele etc halt so Sachen, die man manchmal von den Eltern bekommt.

Eigentlich wäre es ja total unfair wenn ein Mensch viele tolle Sachen bekommt und andere nicht. Aber für die Eltern wäre es ja auch fies, wenn sie so eingeschränkt sind.

...zur Frage

Was muss ich tun, um den Namen meines Vaters anzunehmen?

Meine Eltern haben seit drei Jahren, das gemeinsameSorgerecht und ich bin von meiner Mutter zu meinem Vater gezogen. Ich möchte jetzt auch seinen Namen annehmen. Meine Eltern haben nie geheiratet und sind wie gesagt beide sorgeberechtigt. Ich bin 15 jahre alt. Was muss man tun? Geht das überhaupt? Kostet es was? Wenn ja, wie viel?

...zur Frage

Wann kommt man in ein Heim oder in einer Pflegefamilie?

Ich bin 15 Jahre alt, wenn meine Mutter stirbt komme ich dann in ein Heim , pflegefamile oder wohngruppe ? Ich hab keine verwandten zu denen ich kann.

...zur Frage

Darf man im Kinderheim raus und wie lange Internet etc.

Ich überlege in Heim zu gehen da es einfach nichts bringt mit meine Eltern jz habe ich da noch einige fragen. Wie lange und wie oft darf ich rausgehen?Wie ist das mit.Internet also ich interessiere mich ohne ende für Informatik etc. Und hole mir all die Informationen aus dem Internet wie ist das im Heim? Und ja einekomische frage aber wenn ich ein Handy mit flat hab darf ich das da haben nutzen etc.? Also whatsapp undso und wie ist das mit taschen geld und gibt es noch iwas wichtiges was ich wissen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?