Darf meine Mutter heimlich an mein Konto gehen & 200€ abnehmen?

30 Antworten

Du bist noch minderjährig, nehme ich an? Und auf dem Konto (oder ist es ein Sparbuch?) befinden sich die Geldgeschenke der Verwandschaft? Selbstverständlich darf Deine Mutter Geld von diesem Konto abheben, um Einkäufe wie beispielsweise Klamotten oder Schulsachen für Dich zu kaufen. Dafür hast Du dieses Geld ja bekommen: Um die Bedürfnisse zu decken, die ein junger Mensch in Schule und Ausbildung hat.

Es ist weiterhin erlaubt, daß deine Mutter Geld auf Dein Sparkonto einzahlt, auch größere Summen. Sinn macht das vor aus steuerlichen Erwägungen. Dieses Geld darf sie natürlich auch jederzeit wieder abheben.

Allerdings sollten Eltern mit ihren Kindern offen über solche Angelegenheiten reden, damit es nicht zu irgendwelchen Verdächtigungen kommt und das Thema schon überhaupt nicht irgendwo im Internet diskutiert werden muß.

Solange du unter 18 bist und sie dafür Sachen für dich kauft dann darf sie es!

Nach §1642 BGB haben die Eltern das geld nach den Grundsätze einer Wirstschatlichen vermögensverwaltung anzulegen, sofern es nicht zur bestreitung von Ausgaben bereitzuhalten ist. Das bedeutet wenn deine Mutter eine usgabe machen musste darf sie das. Wenn mein Vater manchmel was abhebt informiert er mich darüber und zahlt es dann zurück+Zinsen. Vieleicht könntest du dich mit deiner mUtter über so einen Lösung einigen.

Das ist leider auch der Tochter einer Freundin passiert, die ihr Kind nach der Trennung bei seinem Vater gelassen hatte. Sie war eben ein "Papakind". Er reichte nicht mit dem Geld, weil er seiner neuen Freundin was "bieten" wollte. Deshalb bediente er sich fleißig am Sparbuch der 15-jährigen Tochter und hob insgesamt mindestens 2000 € ab. Mit der Konsequenz, dass die Tochter daraufhin zu ihrer Mutter wollte.

Nein, eigentlich darf Deine Mutter das nicht. Aber wenn sie Geldnot hat und das objektiv begründen kann, kann es durchaus berechtigt sein.

Bis du 18 Jahre alt bist darf deine Mutter Geld von deinem Konto abheben. Das Geld muss allerdings ausgegeben werden für Dinge die du ebenfalls benötigst. Wenn das nicht vorliegt kannst du sogar dagegen vorgehen. Was ich aber nicht raten würde wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Frag deine Mama einfach wofür sie das Geld benötigt. Sie wird dir schon sagen wofür sie das Geld braucht. Da bin ich mir ganz sicher.