Darf meine Mutter für mich überweisen?

4 Antworten

  • Wenn deine Mutter eine Vollmacht für dein Konto hat, dann darf sie davon eine Überweisung tätigen
  • Wenn du den Überweisungsauftrag zuhause unterschreibst, dann darf diesen jeder - auch deine Mutter - bei der Sparkasse abgeben bzw. einwerfen
  • Hast du kein Onlinebanking um die Überweisung selber von zu Hause aus zu tätigen?
  • Wenn die 3000 € bar auf ein "anderes Konto" eingezahlt werden sollen, dann brauch deine Mutter dazu deinen Ausweis nicht.

Das wäre keine Überweisung, sondern eine Einzahlung und ist problemlos möglich.

Sie braucht nicht einmal einen Ausweis. Sie gibt den von Dir unterschriebenen Überweisungsauftrag ab und die Post geht ab - sofern Dein Konto ausreichend gedeckt ist.

Wenn du ein ganz normales Überweisungsformular dafür benutzt hat kann sie es ganz normal abgeben. Dafür muss man keinen Ausweis haben.

Man kann die Über3eweisung auch in den Kasten dafür stecken.