Darf meine Katze Ingwer Zitronegrass Tee trinken?

2 Antworten

Es wird nicht empfohlen, Ihrer Katze Ingwer-Zitronengras-Tee zu geben. Ingwer und Zitronengras sind beide in kleinen Mengen für Katzen unbedenklich, aber der Tee kann Koffein enthalten, das für Katzen giftig ist. Schon eine kleine Menge Koffein kann dazu führen, dass Ihre Katze unruhig und aufgeregt wird und nicht mehr schlafen kann. In schweren Fällen kann eine Koffeinvergiftung zu Krampfanfällen, Erbrechen und sogar zum Tod führen.

Katzen vertragen aber weder ätherische Öle noch Scharfstoffe. In größeren Mengen ist Ingwer also potenziell giftig für die Tiere. Allerdings mögen Samtpfoten in der Regel keine Zitrusdüfte, wie beispielsweise den von Orangen, Zitronen und Ingwer.