Darf mein Nachbar meinen Hauseingang zu parken?

Ghostdying  13.03.2022, 16:25

Führt die auf der Beifahrerseite Rechts neben der Treppe zur einer Garage, oder ähnlichen?

Ezah91
Fragesteller

Nein nur zu den 2 Reihenhäusern, eigentlich sollten dort auch mal Garagen stehen, die bauplaner haben falsch gemessen und somit ist es nur ein Weg (gemeinschaftseigentum) geworden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nochmal nachgeschaut, weil ich etwas erschreckt drüber bin, dass so viele meinen, dass man so Parken darf.

Das ist definitiv NICHT erlaubt. Das Parken vor (fremden) Einfahrten und abgesenkten Bordsteinkanten ist nicht zulässug und somit darf dieses Auto so nicht stehen. Das ist eindeutig eine Grundstückseinfahrt, die sogar befestigt würde. Gilt für enge Straßen gilt übrigens ein Parkverbot auch für die Gegenseite.

https://www.bussgeldkatalog.org/parken-vor-grundstueckseinfahrten/

Die Lektion aus der Geschichte: Es sollten dringend regelmäßige Nachschulungen für den Erhalt des Führerscheins durchgeführt werden. Man scheint doch mehr zu vergessen als man denkt.

Eigentlich sollte er hier nicht parken.

Allerdings ist da auch keine Linie, dass er nicht parken darf und auch kein Schild.

Ich würde das bei der Stadt mal anfordern.

wenn das keine Einfahrt ist, dann parkt er einfach auf einer öffentlichen Straße. und wenn da kein Parkverbot ist, dann darf er das auch.

Ist das nicht eine Zufahrt? Abgesenkter Bordstein sagt einen doch schon, dass man da nicht parken sollte.

Ich denke, dass es so nicht erlaubt ist.

Solange das keine Grundstückszufahrt oder Feuerwehrzufahrt ist kann er da stehen.