Darf mein Lehrer mir Sonntags hausaufgaben schicken?

10 Antworten

In welchem Bundesland bist du?

In BW wär das illegal, aufgrund der Tatsache, dass es eine Regelung gibt, dass keine fremden Dienste genutzt werden dürfen - soweit mein Halbwissen. Padlet wäre kein eigener Dienst deiner Schule.

Sprecht mit ihr, dass sie Hausaufgaben immer nur zum Ende der Unterrichtszeit in der Schule aufgeben darf. Schaltet eure Eltern ein.

Meiner Meinung sollte man das nicht erlauben, da der Sonntag kein Schultag ist, man also Freizeit hat und andere Dinge macht. Man denkt auch immer an den Onlinedienst Padlet, während der Zeit. Ist schlecht 24/7 online Verfügbarkeit - immer nach den neuesten Posts schauen. Man kann auch nichts planen - müsste sich den Sonntag frei halten, da Hausaufgaben kommen könnten - eben die 24/7 Bereitschaft. Man muss auch genügend Zeit haben diese zu erledigen.

Tja, Sonntags bist Du leider immer unterwegs und ohne Padlet. Was für ein Pech aber auch ;-)

Nee, da würd ich auch nicht mitmachen. Erst sind es die Lehrer und später die Arbeitgeber, die sich einbilden, sie hätten die volle Verfügungsgewalt über Deine Freizeit... das muss man rechtzeitig ausbremsen :-)

Von sowas habe ich ebenfalls noch nie gehört. Ich wüsste jedoch von keinem Tatbestand oder Rechtsverstoß den deine Lehrerin hier begeht. Es ist nur so, dass diese Aufgaben nicht verpflichtend sein können. Sonntag ist kein Schultag und als Lehrkraft hat sie diesen als Ruhetag für die Schüler zu akzeptieren, auch wenn sie technische Mittel hat um euch abseits zu kontaktieren. Dieses "Padlet" ist sicher nicht dazu da um auszugleichen, dass sie ihre gewünschten Übungen im Unterricht nicht alle schafft.

Ihr solltet die Schulleitung hierauf aufmerksam machen, denn Hausaufgaben außerhalb des Unterrichts anzuordnen verstößt wahrscheinlich gegen die Schulordnung. Somit wäre niemand gezwungen, diese Aufgaben zu machen. Sie kann das als Übung empfehlen, aber nicht ahnden, wenn jemand sich nicht sonntags an dieses Padlet-System setzt und dort Hausaufgaben abruft.

Meine Kinder haben von Freitags 17:00 bis Montags 07:00 Padlet-Verbot. Zudem schalte ich in dieser Zeit das WLAN ab. Sie kann also schicken, was sie will - aber darf sich keinesfalls erdreisten, die Ergebnisse am Montag Vormittag zu verlangen.

Schicken darf sie das natürlich. Jedenfalls wird ihr das niemand verbieten wollen. Aber du musst sie sicher nicht bis Montag gelöst haben, es sei denn, es handelt sich um etwas Triviales, wie: Bringt alle ein Glas mit.

Sonntag ist frei.