Darf mein lehrer mich wegen meiner schrift einen Text nochmal schreiben lassen?

6 Antworten

Ja klar, und wie er das darf. Bei uns an der Schule gilt alles was unleserlich ist als "Fehler", und die Schüler lernen alle blitzschnell sauber zu schreiben, wenn es auch nur in Druckbuchstaben ist.

Nein, das kommt dem Character einer Strafarbeit nahe, und Strafarbeiten sind in Deutschland in der Regel nicht erlaubt. Aber: Dein Lehrer könnte die Hausaufgabe einsammeln wollen, und wenn sie nicht lesbar ist, heißt das Note 6.( Außer du hast vlt. einen Attest etc. für die Schrift)

Er darf die die Möglichkeit geben, den Text nochmal leserlich zu schreiben. Es ist dann ein Entgegenkommen vom ihm, Dir eine zweite Chance zu geben, anstatt den Text einfach wegen Unleserlichkeit mit einer 6 zu bewerten.

Du solltest ihm daher dankbar sein, daß er Dir diese Möglichkeit gibt.

Weisst du, Schreiben ist Kommunikation, und sollte nicht nur fuer den Schreiber, sonern auch den Leser verstaendlich sein. Deshalb ist leserliches Schreiben schon allgemein im Leben gut. Gut dass dein lehrer dir das beibringt.

Du kannst deine Schrift lesen,aber dein Lehrer nicht.Deshalb will er sie so haben,dass ER sie auch lesen und benoten kann.   LG  gadus