Darf mein Fußballtrainer mich ohne einen Grund rausschmeißen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, ob er dich aus dem Training geworfen hat oder dich aus dem Verein ausschliessen möchte.

Ersteres ist in der Regel durchaus in den Befugnissen der Übungsleiter enthalten. Letzteres hingegen kann nur der Vorstand des Vereins.

Einen Grund sollte man aber in jedem Fall genannt bekommen, besonders, wenn mit dem Ausschluß vom Training ("Für heute ist Schluß", "2 Wochen will ich dich hier nicht sehen") ein Erziehungsziel verbunden werden soll.

Ich würde den Trainer fragen, äussert dieser sich nicht, würde ich mich an den Vorstand oder einen Verantwortlichen wenden. Dies kann zB der Leiter Leistungssport oder Breitensport sein, wenn es so etwas im Verein gibt.

LG

Ja, kann er. Aber voll komisch, dass er das einfach so tut, ohne dir was zu sagen oder den Grund zu nennen.

Hast du die letzten Woche irgendwie scheiße gebaut oder so?

nshhh0
Fragesteller

nein absolut nicht, wir haben das letzte spiel sogar eindeutig gewonnen :/

Grundsätzlich kann er das tun, die Vereinsmitgliedschaft kann aber nur der Vorstand kündigen. Im Zweifelsfall kontaktiere aber erst mal den Jugendleiter - und überlege vorher, ob Du wirklich nicht weißt, warum Du geflogen bist ...

Ja, er kann dich aus der Mannschaft schmeißen, aber nicht aus dem Verein

Kann er schon machen. Aber wenn du einer der besten warst wird er das wohl bald bereuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange selber gespielt jetzt Junioren Trainer und Fan