Darf mein Arbeitgeber festlegen, das der Urlaubsbeginn immer nur an einem Montag starten darf?

4 Antworten

Ein ganzes Jahr im Vorraus dürfte nicht haltbar sein. Jetzt bis zum Jahresende allerdings schon, denn auch er muss den Einsatz seiner Mitarbeiter über das kommende Jahr planen können. Das der Urlaub nur an einem Montag starten darf ist aus dem gleichen Grund nachvollziehnar.

  1. Ja, das kann er, in großen Firmen (z.B. bei meinem Mann und mir ) ist es üblich, den Urlaub fürs nächste Jahr bereits im Sommer des laufenden Jahres festzulegen.
  2. Eine solche Reglung kenne ich nicht und ich glaube auch nicht, dass sie wirklich Bestand hat, da mMn jeder Arbeitnehmer seinen Urlaub so verplanen kann, wie er will, und das heißt eben auch, dass er die Tage nach Belieben legen kann.

Kenne mich in dem Thema nicht so gut aus, da ich erst 13 Jahre alt bin.
Aber ich vermute mal stark, dass er dich nicht zwingen kann, deinen Urlaub 1 Jahr im Vorraus zu planen.
Außer du bist James Bond ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarenas
Fragesteller

haha, feiere dein Kommentar gerade irgendwie :D

Quaeror  12.11.2021, 20:29

Keine Ahnung aber gelabert, darum heißt das hier gute Frage und nicht gute Antwort

Ja, das ist normal