Darf mein Arbeitgeber einfach über meinen Urlaub verfügen . Z.b Darf er einfach bei SW (Schlechtwetter) meinen Urlaub ohne meiner Erlaubnis eintragen?

5 Antworten

Soweit ich weiss darf dein Arbeitgeber ca. 20% oder so veplanen. Aber dich einzuplanen ohne deine Erlaubnis und mehr als 20% ist auf jedenfall nicht erlaubt soweit ich weiss. Arbeitsrecht!

ZuumZuum  19.01.2016, 10:30

Bundesurlaubsgesetz

Nur wenn der Arbeitgeber frühzeitig eine Betriebsruhe bekannt gegeben hat damit sich die Arbeitnehmer bei ihrer Urlaubsplanung darauf einstellen können.

Urlaub darf er dir in dieser Form keinesfalls eintragen- arbeitsrechtlich könnte er höchstens flexible Arbeitszeiten mit dir vereinbaren - aber diese Form ist so nicht zulässig.

Einen Teil darf der Arbeitgeber für dich verplanen. Genaueres sagt dir das ortsansässige Gewerkschaftsbüro

ZuumZuum  19.01.2016, 10:29

Dagegen steht aber das Bundesurlaubsgesetz.