Darf man zu zweit ein Einzelzimmer buchen und nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so: Wenn du in ein Hotel eincheckst und ein Einzelzimmer für eine Nacht buchst, abends dann ausgehst und eine Frau aufreißt und sie mit auf das Zimmer nimmst, solltest du darauf achten, dass es niemand mitkriegt, weil es in der Tat so ist, dass in einem Einzelzimmer auch nur eine Person übernachten darf. Alles andere ist nicht Vertragsbestandteil und wenn das Hotel das mitkriegt, kann sie dir den Preis eines Doppelzimmers berechnen! Und falls das Bett zusammenbricht, hast du auch schlechte Karten ...

Hallo MEGACHELTERRAR;

mit einer Hotelbuchung geht man einen rechtlichen Vertrag ein.

Bei der Buchung eines Einzelzimmers bedeutet das, daß auch nur eine Person erwartet wird. Die Preise sind immer auf der Grundlage der Personenzahl pro Zimmer.

Ganz streng genommen ist es Betrug, wenn man ein gebuchtes Einzelzimmer dann mit mehreren Personen benutzt, ohne darüber zu informieren.

Darüberhinaus bieten Einzelzimmer auch nicht ausreichend Möglichkeiten für mehr als eine Person. Das betrifft zu allererst die Räumliche Größe, dann die Anzahl und ebenfalls Größe der zur Verfügung stehenden Schlafgelegenheit, sowie die hygienischen Dinge im Badezimmerbereich, wie Handtücher, Waschlappen, Seife und Ähnliche, die die Beherbergungsunternehmen bereitstellen. Auch diese Dinge werden pro Person bereitgestellt.

Ein weiteres Argument ist die in den meisten Fällen im Preis enthaltene Möglichkeit zu frühstücken. Auch hier wird pro Person kalkuliert.

Fazit:

Ja, das verstößt gegen allgemeine Vorschriften. Man kann aber natürlich im Fall, das man plötzlich aus irgendeinem Grund für mehr als eine Person Übernachtungsmöglichkeiten benötigt, mit dem Beherbergungsunternehmen sprechen und den "Vertrag" entsprechend ändern.

Bei der Buchung eines Einzelzimmers bedeutet das, daß auch nur eine Person erwartet wird.

Es wird eine Person erwartet ;)

Die Preise sind immer auf der Grundlage der Personenzahl pro Zimmer.

Die Preise sind doch für die Buchung der Zimmer, den kann doch egal sein für wen das ist... Was anderes ist das mit Frühstück, etc. ;)

Danke für deinen Antwort :)

Ich würde die Finger davon lassen. Wenn das Hotel dahinterkommt, ziehst du bestimmt den Kürzeren und zahlst zumindest den Preis für die 2. und 3. Person drauf. Nicht umsonst bieten die Doppelzimmer an. Vertragsbruch....

Wir haben es schon gemacht, allerdings offiziell, da wir ja ein drittes Bettzeug brauchten. Also wir hatten ein Doppelzimmer zu dritt benutzt.

Nein ,darf man nicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgend ein Hotel dies duldet!