Darf man Videos und Fotos von jemandem im Web veröffentlichen der einen sexuell belästigt hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf sie nicht. Recht am eigenen Bild wird verletzt. Evtl. noch üble Nachrede.

Damit macht sich deine Freundin strafbar.

Sinnvoller wäre es gewesen sich bei dem Bahnpersonal zu beschweren bzw. Die Polizei zu rufen, als er sie verfolgte.

Danke für den Stern.

0

Sie soll das Video löschen und lieber damit zur Polizei gehen. Warum glaubt sie, dass sie da weniger Chance hätte als durch Instagram? Durch Instagram wird der Mann eventuell jetzt selbst belästigt und zeigt dann den Verursacher, letztlich deine Freundin, an! Das sollte lieber umgekehrt passieren!

Nein, kannst mit einer Anzeige rechnen bzw deine Freundin. Würde es lleiber runter nehmen. Ist nämlich ziemlich illegeal :)

Was für eine Strafe kann denn auf sie zukommen? Im schlimmsten Ausmaß meine ich.

0
@billieeyelashes

Das Kunsturhebergesetz sieht bei einem Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild als Strafe entweder einen Freiheitsentzug von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor. Was im Einzelfall droht, hängt dabei von den individuellen Umständen ab.

quelle. Urheberrecht.de

dann kann natürlich noch üble Nachrede dazukommen.. hat er durch die Veröffentlichung Nachteile in Berufe oder Schule, müsst ihr auch dafür aufkommen

0
@billieeyelashes

bis zu einem Jahr Freiheitsentzug oder eine sehr ordentliche Geldstrafe. einfach video runter nehmen und hoffen dass es sich nicht weiter verbreitet

0

Natürlich ist das nicht gestattet. Sie könnte eine Anzeige dafür kassieren. Bilder darf nur die Polizei zur Fahndung rausgeben, nicht jeder x beliebige Selbstjustizler.

Darf man den wenn man zur Polizei geht den Polizisten zeigen wie der typ aussieht den man fotografiert hat? Das Bild wäre ja dann nicht veröffentlicht worden.

0
@billieeyelashes

Es ist so viel ich weiß strafbar wenn man Bilder von Menschen macht ohne derens Genehmigung du solltest auf passen aber lösche das Bild nicht nur beschreibe ihn genau der Polizei wie auf dem Foto die werden Ihn schon finden LG

0
@billieeyelashes

Ja klar darf man das...

aber wenn ihr selber keine Strafe bekommen wollt, nehmt das Video raus

0

Und wenn ich jetzt zb einen Zeichenblock und nen Stift dabei hätte und zimlich gut portrait zeichnen könnte. Dann dürfte ich ihn aber schon malen ohne das ich Probleme bekomme? Im das dann der Polizei zu zeigen.

0

Da solltest du Ihn Anzeigen und nicht selber angezeigt werden!!!! Wozu gibt es die Polizei und die Rechtsanwälte nach deiner Meinung?

Was möchtest Du wissen?