Darf man Städtenamen und Dorfnamen sowie Stadtteile/ bereiche in seinem Spiel und auch Bauwerke wie der Hamburgertor einfügen?

1 Antwort

Städte, Dorf oder Stadtteilnamen dürften kaum dem Urheberrecht unterliegen, daher kannst du die problemlos verwenden.

Stadtwappen und ähnliche Zeichen darfst du i.d.R. nicht frei verwenden und du bedarfst der Zustimmung der Gemeinde bzw. des Rechteinhabers.

Bei Namen von Gebäuden und ähnlichem muss man ein bisschen unterscheiden, sind diese recht allgemein gehalten wie z.B. Hamburger Fischmarkt sollte das kein Problem sein. Allerdings Orte wie die Allianz Arena bedürfen wiederrum der Zustimmung (in dem Fall der Allianz Versicherung).

Die Abbildungen von Orten dürfen i.d.R. auch nicht so einfach verwendet werden. Z.B. wird der Eifelturm als Kunstwerk angesehen und du benötigst für die Nutzung von Bildern dieses Kunstwerkes die entsprechenden Zustimmungen. Gleiches dürfte auch für berühmte bzw. markante Gebäude in Hamburg zutreffen.