Darf man sein Kreuz auf dem Stimmzettel auch mit Lippenstift machen?
3 Antworten
Ja. Der Wählerwille muß aber klar erkennbar sein.
Beim Lippenstift besteht allerdings die Gefahr, daß Dein Kreuzchen beim Falten verschmiert und nicht mehr eindeutig erkennbar ist, wem Du Dein Stimme geben wolltest.
Besser ist ein Kugelschreiber. Die liegen auch in der Wahlkabine bereit.
Theoretisch ja, praktisch wäre es eine echt schlechte Idee, wenn der dann fröhlich verwischt und nicht mehr eindeutig erkennbar ist, wo du dein Kreuz gesetzt hast.
Ist es eigentlich echt so wahnsinnig schwer, einfach in ganz normaler Alltagskleidung mit der Wahlbenachrichtigung zum Wahllokal zu gehen, sich dort ohne irgendein auffälliges Verhalten in die Schlange zu stellen, das ganz normale Prozedere ganz normal zu absolvieren und dann wieder nach Hause zu gehen? Oder sind Wahlen wirklich ein Moment, bei dem man unbedingt auf Gedeih und Verderb Indiviualismus aus jeder Pore triefen lassen muss und diejenigen, die dort einfach nur ehrenamtlich für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen sorgen, sinnlos provozieren muss? Nur mal so als Tipp: niemand, der danach ein politisches Amt bekleiden wird, wird von deiner provozierenden Kleidung, deinem Lippenstiftkreuz oder deinem Kommentar, mit dem du den Wahlzettel ungültig gemacht hast, jemals erfahren!
Ja, auch mit Eigenstuhl