Darf man schwören?
Ich bin der Meinung, man dürfte nicht schwören. Mein Freund sagte: ,,man dürfte schwören nur nicht auf Gott oder auf die Toten.
Weißt jemand ob man oder wo schwören darf mit Beweisen/Erklärung.
Danke!
9 Antworten
Jesus sagte, dass wir das nicht tun sollten, weil wir für das was wir schwören, keine Garantie geben können, es auch umzusetzen.
Ich würde sagen nein weil ich schwören als ein wort empfinde z.b sagen sehr viele in meiner wchule ich schwöre auf meine mutter auf ka was und viele lügrn trozdem und wenn man schwört und es nicht stimmt habe ich gemeint es wäre so man dürfte jetzt auf das was geschworen wurde töten oder halt machen was man will weiss nicht wie ichs erklären soll
Also wenn man schwört dann nur auf Allah und seine Namen:
Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer schwört, der soll auf Allah schwören oder schweigen.“
Al-Bukhary (2679)
Der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: "Wer auf jemanden anders als Allah schwört, der hat Shirk begangen."
Der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: "Wahrlich, Allah (تعالى) verbietet euch, dass ihr bei euren Vätern schwört; und wer schwört, der soll bei Allah schwören oder schweigen."
Und meine Empfehlung an euch, schwört nicht auf alles und spielt nicht mit der Religion. Wenn man kein Wissen hat, dann soll man schweigen. Einige Aussagen oder falsche Aussagen können einen Menschen aus dem Islam bringen.
Al-Allama al-Uthaimiin (رحمه الله) sagte:
"Das Schwören auf andere als Allah ist grosser Schirk, wenn man glaubt, dass die Sache, auf die man schwört, Allah (تعالى) gleichgestellt ist bezüglich der Verherrlichung und der Erhabenheit. Und sonst ist es kleiner Schirk."
Und unterschätzen den kleinen Shirk nicht. Der kleine Shirk ist großer als jede andere große Sünde.
Dafür gibt’s keine Beweise oder so😆 wer‘s mag soll schwören, wer nicht, der halt nicht, da passiert nix🙂
Man darf schwören, weil es nicht verboten ist! (Es bedarf dafür keines Beweises!) - aber es ist total blöd, das zu tun!
Es gibt noch die bibel