Darf man nicht mehr " Holland" sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holland bezeichnet zwei Provinzen der Niederlande - Noord-Holland und Zuid-Holland. Da die meisten kaaskopjes sich selbst als 'Hollaender' bezeichnen, hat sich der Name Holland fuer die Niederlande eingebuergert. Allerdings sehen die meisten Niederlaender oranje, aeh rot, wenn man sie als Hollaender bezeichnet. Das ist naemlich genauso, als wenn man alle Deutschen als Bayern bezeichnen wuerde.....

Also Schimpfwort sicher nicht, aber Leute aus dem übrigen Landesteil könnten sich gefrotzelt fühlen.

Wenn du zu einem Preussen Bayer sagst wird er auch nicht jubeln.

Es ist einfach falsch. Es gibt z. B. die Provinzen Nordholland und Südholland, aber das Land heißt Niederlande.

Blissy77
Fragesteller

Ja, klar heißt es offiziell so, aber Holland ist doch auch nicht schlimm, so im alltäglichen Sprachgebrauch halt, oder ?

Mendian  27.06.2010, 18:03
@Blissy77

kritzel77 - wie waere es, wenn man ganz Deutschland als Bayern oder Sachsen bezeichnen wuerde? Ist doch auch nicht schlimm, oder?

Blissy77
Fragesteller
@Mendian

Ok, jetzt hab ichs begriffen, danke Mendian !

Holland ist eine Provinz der Niederlande.

So wie Bayern oder Niedersachsen Bundesländer in Deutschland sind.

Weil Holland ein Bundesland von den Niederlande ist und so immer das Bundesland und nicht das gesamte Lang gemeint ist.

Gaby1997  27.06.2010, 19:08

meinte Land!

Wolli1960  28.06.2010, 12:58
@Gaby1997

Ganz korrekt heißt es Provinz. Und eigentlich sind es zwei, Noord-Holland und Zuid-Holland.

Insgesamt bestehen die Niederlande aus zwölf Provinzen.