Darf man Mitglied von zwei Parteien gleichzeitig sein (oder drei)?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle weder bei den "Grünen" Mitglied werden, noch bei der SPD. Beides größere Volksgegner als CDU und andere. Hier mal was zum lesen:

https://www.google.com/search?q=zitate+die+gr%C3%BCnen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


eka45  05.06.2014, 15:48

Weil die Merkel ihren Bankfreunden ca. 500 Mrd. € von unserem Geld geschenkt hat ?? Stimmt Grüne und SPD sind nicht besser, aber die angeblich "Christlischen" sind noch schlimmer. Deswegen werden sie ja mit Wahlkampfspenden - ich sage Bestechungsgeler - immer stärker bedient als die anderen.

eka45  05.06.2014, 16:04
@eka45

und die Gelder haben die BAnken zum großen Teil für die Verluste ihrer Pleite-Immobilien in den USA bekommen. Und was passierte mit den 8arbeitslos gewordenen FAmilien, die ihre Zinsen/Tilgung nicht mehr zurückzahlen konnten? Sie werden aus den Häusern geworfen (statt dass man DENEN das Geld gibt !) müssen auf den Camopingplatz, kriegen so NIE mehr Arbeit und (!) weil die leerstehenden Häuser von RAtten oder Pennern oder Einbrechern "besucht" werden und leck werden, Kinder drin Unfug anstellen und sie zerfallen, muß die STadt dort auf eigene Kosten diese an sich guten Häuser abreißen ! Vernichten ! All diesen himmelschreienden Schwachsinn nennt man in den Medien dann noch "BAnkenrettung" - asl wen wir aus Eigeninteresse die BAnken retten müßten.!

Man könnte sie einfach Pleite gehen lassen, die US-Häuser, die BAnkgebäude und Mitarbeiter billigst aufkaufen und die US-Altmieter mit niedrigeren Zinsen weiterwohnen lassen und eine gesunde Bank auf dem Markt mit Riesenprofiten FÜR UNS BÜRGER UND STEUERZAHLER verkaufen !

Wie alle geschon gesagt haben: Das ist in den Statuten fast aller Parteien ausgeschlossen. Das wäre ja auch wiedersinnig. Kein Unternehmer würde es einem ANgestellten erlauben, bei der direkten Konkurrenz zu arbeiten. Aber bei der Partei ist es noch viel tiefgründiger - es geht um Gesinnung und Weltanschauung.

AUsnahme Piraten und Die Partei.

Bei der SPD gibt es eine Gastmitgliedschaft (also auf Probe zum Orientieren)

Rechtlich betrachtet darfst du das durchaus. Die meisten Parteien schließen es aber aus, sprich: Wenn du Mitglied in einer anderen Partei bist, dann musst du damit rechnen, aus der Partei ausgeschlossen zu werden.

  • Anders als wohl alle anderen Parteien in Deutschland erlauben die Piraten Doppelmitgliedschaften. Die Bundessatzung von Bündnis 90/Die Grünen schließt Doppelmitgliedschaften in mehreren Parteien dagegen explizit aus – wer grünes Mitglied werden will, darf kein Mitglied einer anderen Partei sein.

Siehe: http://blog.till-westermayer.de/index.php/2012/05/12/uber-doppelmitgliedschaften-oder-wozu-gibts-parteien/

Bei der SPD ist es auch ausgeschlossen:

  • Darf ich gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei sein? Nein, außer in Mitgliedsparteien der "Sozialistischen Internationale" (SI) und der "Sozialdemokratischen Partei Europas" (SPE).

Kann man, aber ist sicherlich nicht von Vorteil für eine politische Karriere