Darf man mit Lehrern an der Uni ein Verhältnis haben?

8 Antworten

Gesetzlich ist es sofern die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet haben, nicht verboten. Allerdings ist es natürlich, sofern ein aktives Bildungsverhältnis besteht IMMER kritisch. weil selbst WENN man es tatsächlich trennt. Alleridngs könnten Mitstudenten, aber auch Dotenztenkollegen den Versdacht haben, dass eben keine Trennung da ist. Hier gilt: "Schuldig bis zum Beweis der Unschuld" und wie will man DAS beweisen?

Aus diesem grunde haben viele Hochschulen klare Richtlinien geschaffen. Manche sagen, dass sich Dozent*innen und Studierende generell nicht mit einander einlassen dürfen, andere wiederum, dass dies nur gilt, wenn ein regelmässiges Unterrichtsverhältnis besteht.

Ja, kannst mit Dozenten einen Verhältnis haben. Da du 18+ bist und nicht in der Schule. Aber ob das für Uni gut kommt, weiß ich nicht.

1. Die Lehrenden an der Uni nemnt man Dozenten oder Professoren, nicht Lehrer.
  2. Ja, darf man. Alle Beteiligten sind ja in der Regel erwachsen und man ist an der Uni, nicht in der Schule.
  3. Ein Dozent, der eine Beziehung zu einer Studentin hat, darf diese nicht unterrichten und keine akademischen Leistungen von ihr bewerten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Nascar004 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 17:01

Ich nennen sie Lehrer, die anderen Begriffe sind was für Klugsch.... Ich halte es gerne einfach.

LeWe23  03.07.2025, 17:19
@Nascar004

Du kannst sie gern so nennen. Da sist aber eben falsch und wird nicht gut ankommen.

Und ja, an Unis sollte man sich klug ausdrücken.

Du meinst Dozenten.

Es ist strafrechtlich nicht verboten, kann allerdings intern zu Problemen führen.

Nicht, wenn die Dame das nicht möchte.