Darf man mit Herpes nur noch mit Kondom Sex haben?

5 Antworten

So lange der Herpes akut ist, ist er hochansteckend. Dann sollten natürlich beim Sex gewisse Hygieneregeln eingehalten werden.

Wie du schon richtig erkannt hast, bedeutet das Kondom und kein Oralverkehr. Selbst mit den Fingern kann es zu einer Übertragung kommen.

Sicherheitshalber solltest du, solange du einen akturen Herpes hast, auf Sex und Zärtlichkeiten an der betroffenen Stelle verzichten, um deinen Partner nicht anzustecken.

Ist der Herpes aber abgeheilt, spricht nichts mehr gegen Berührungen und Sex.

Allerdings ist es so, dass wenn man einmal Herpes hatte, dieser Virus lebenslang im Körper bleibt und dort ruht, bis es durch bestimmte Einflüsse zu einem erneuten Ausbruch kommt.

Also, immer wenn du einen akuten Herpes hast, solltest du auf Sex verzichten und auf äußerste Hygiene achten.

FiloderFisch
Fragesteller

Also wenn der Herpes ruht und keine Blasen da sind, dann geht auch wieder Oralverkehr und Sex ohne Kondom?

Herpes bleibt für immer im Körper. Er kann aber ruhen und sich nicht äußern. Behandle die Stelle, bis sie weg ist.

Ich würde die Zeit auch erstmal auf Sex komplett verzichten. Aus Sicherheit für den Partner und auch für dich, damit er nicht aufgeht und sich ausbreitet durch die Reibung.

du wirst doch sicher bis morgen auch ohen aushalten. Da kannst du sicher nochmal anrufen beim Arzt und fragen wie du dich verhalten sollst.

FiloderFisch
Fragesteller

Die Stelle ist schon weg. Ich habe nun Tabletten verschrieben bekommen. Ich werde morgen direkt da hinfahren. Und natürlich kann ich verzichten! Mag ihn auch nicht anstecken! Aber ich mag gerne wissen auf was ich nun alles achten muss und ob es schlimm ist

ShadyAngel90  17.05.2021, 17:27
@FiloderFisch

Da habe ich zum Glück keine Erfahrung mit. Aber warte bis morgen, bleib ruhig, denn durch Stress kommt Herpes gerne wieder. Dann frag deinen Arzt wies aussieht. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Solange du Herpesbläschen hast, ist es empfehlenswert, da du den Partner sonst ansteckst.

FiloderFisch
Fragesteller

Und wenn keine mehr da sind?

ScienceGuy  17.05.2021, 17:38
@FiloderFisch

Dann würde ich sicherheitshalber noch 2-3 Tage warten. Dannach besteht bis zum nächsten Ausbruch keine Anstekungsgefahr.

Man wie schlimm seinen Sexkonsum ein paar Tage wegen seiner Gesundheit zu reduzieren oder vorsichtiger zu sein

FiloderFisch
Fragesteller

Ich bin gerade überfordert. Sorry. Ich würde ja eher meinen Arzt fragen. Aber da nimmt ja keiner ab

Wenn du ihn nicht anstecken willst, ja.

FiloderFisch
Fragesteller

Also bin ich immer ansteckend? Vor ihm hatte ich das nicht... also hat er es ja vllt auch?

Tappsycat  17.05.2021, 17:25
@FiloderFisch

Wenn er es auch hat weiss ich nicht ob man dan noch Probleme hat. Musst du einen Arzt fragen.

Munga01  17.05.2021, 17:31
@Tappsycat

Ja, auch wenn beide das haben, sollte man aufpassen, wenn der Herpes aktut ist.

Der Partner will sicher nicht nach jedem Sex einen offenen Herpes bekommen.