Darf man mit einem Pocket-Bike auf einem Feldweg fahren?

14 Antworten

wenn der feldweg eigentum deiner eltern ist und sie es dir erlauben ja.

Hier mal ein kleines Beispiel.: Die Strafen die normaler weiße beim fahren von PockatBikes auf Straßen werden hier nicht durchgeführt. Da es zum Teil Privat weg ist.

In Baden-Württemberg sind Feldwege dem Gemeingebrauch gewidmet, jedoch nur als beschränkt öffentlicher Weg für die Bewirtschaftung der angrenzenden land- und forstwirtschaftlichen Grundstücke. Es kann als Ordnungswidrigkeit angezeigt werden, wenn ein Feldweg ohne Sondernutzungserlaubnis befahren wird. Eine gesonderte Sperrung durch Verkehrszeichen ist nicht erforderlich, da die Feldwege bereits auf Grund ihrer Widmung als beschränkt öffentlicher Weg gesperrt sind.

In Nordrhein-Westfalen werden Wirtschaftswege nicht als öffentliche Straßen oder Wege gewidmet, sondern bleiben Privatwege, auch wenn sie zwischenzeitlich ins Eigentum der Stadt oder Gemeinde gelangt sind. Es wird angenommen, dass Wirtschaftswege ursprünglich (einige bei den Aufteilungen der Gemeinschaftsflächen zu Anfang des 19. Jahrhunderts) aus dem Eigentum der anliegenden Grundstücke entstanden und weiterhin für deren Nutzung bestimmt sind.

pocketbikes entsprechen nicht den strassenverkehrszulassungsbedingungen. auf feldwegen dürfen allgemein eh keine motorfahrzeuge fahren. ausser die landwirtschaftsfahrzeuge. mit dem poketbikes ist das fahren daher nur auf privatgrundstück erlaubt.

Nein, auf keinen Fall! Da Feldwege nicht mit Zäunen oder ähnlichem abgesperrt sind, zählen sie laut StvzO als öffentliche Wege.

du darfst auf Privatgelände fahren. Der Feldweg ist vermutlich aber nicht Privatgelände. (Aber will hier ja nix ausschließen^^..das wirst du ja dann wissen^^) Es gibt natürlich auch einige wenige, ne Straßenzulassung erreichen, aber wenn das Ding keine hat, dann nur auf Privatgelände. (und wenn auf der Straße natürlich auch nur mit Führerschein...der Feld weg ist auch öffentlich, also auch hier nur mit FS)