Darf man mit 2. Klasse ticket in der 1. Klasse stehen?

7 Antworten

Nein.

(1) Der Reisende hat Anspruch auf Beförderung in der Klasse, auf die sein Fahrausweis lautet. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz oder auf Unterbringung in der 1. Klasse bei Platzmangel in der 2. Klasse besteht nicht. (...)

http://www.gesetze-im-internet.de/evo/__13.html

Kannst du ist doch kaum Zugpersonal unterwegs. Rechtlich natürlich nicht.

Tatsächlich immer noch nicht, als Pendler im ICE und schwarze BahnCard noch nie Probleme gehabt, gerade aber eines besseren belehrt worden... weggeschickt beim Stehen in der fast leeren 1. Klasse an der Tür (nahm niemanden Platz weg und stand nicht im Weg).

Nein, nicht einmal stehen ist erlaubt.

Nein, auch das ist nicht erlaubt.