Darf man mit 15 beim juwelier etwas teueres KAUFEN?

8 Antworten

Ja, aber der Vertrag ist dann schwebend unwirksam (bis Zustimmung deiner Eltern)

Soviel ich weiß erst mit 18. Jedoch mit klarer schriftlicher Erlaubnis der Eltern oder in Begleitung eines Elternteils, ist es möglich.

Rechtlich gesehen sind Verträge für Minderjährige schwebend unwirksam. Damit es wirksam wird müssen deine Eltern diese erst genehmigen (Taschengeldparagraph).

Wenn du etwas mit dem Taschengeld, das du bekommst, weißt, dass deine Eltern dagegen sind, ist der Kaufvertrag unwirksam.

Also erst Eltern bei großen Einkäufen fragen :)

Natürlich. Allerdings wird der Juwelier wohl nicht das Risiko eingehen, dass deine Eltern es dir nicht erlaubt haben.

Du bist zwar beschränkt geschäftsfähig aber ich habe schon mit ca 14 Jahren in so einer Preisklasse wie du Schmuck gekauft. Probier es einfach mehr als nein Sagen können die nicht.