Darf man mit 14 Jahren bei Media Markt was für 200€ kaufen?

12 Antworten

Du kannst es ja mal probieren, aber ich gehe davon aus, dass die Dir nichts für 200,-- Euro verkaufen. Dieser Einkauf geht weiter über den Taschengeldparagrafen hinaus und teure Anschaffungen müssen deshalb von den Eltern genehmigt werden bzw. ein Elternteil sollte Dich besser begleiten. lg Lilo

Also wenn du einen Elternbrief mitbringst darfst du das alleine. Aber die Verkäufer müssen im Normalfall davon ausgehen, dass die 200€ nicht dein Taschengeld sind und du es den Eltern entwendet haben könntest. Manchmal ist das ja auch so und dann machen die Eltern wie in deinem Falle bei Media-Markt eventuell Stress. Deswegen darfst du sowas noch nicht. Sollte es sich um Taschengeld ähnliche Beträge handeln darfst du das natürlich.

Eher nein. Es gibt den  Taschengeld-Paragrafen, der besagt, du darfst dir Waren und Dienstleistungen im Rahmen deines Taschengeldes kaufen.

Nur 14 Jahre und 200 Euro sind für mich nicht mehr im Rahmen. Daher ist es besser wenn die Eltern mitgehen; sonst kann es in der Tat sein, dass Media Markt nein sagt.

Es gibt ja den Taschengeld-Paragrafen und 200€  geht sicher darüber hinnaus. Klar es gibt Verkäufer die verkaufen es trotzdem aber der Kaufvertrag ist eigentlich unwirksam....

Mit 14 bist Du bedingt geschäftsfähig. Selbst wenn Du dort z.B. ein Handy kaufst (also bezahlst und damit rausgehst), ist der Vertrag anfechtbar.

Wenn sich niemand (Verkäufer, Eltern,..) gegen den Kauf ausspricht, dann ist der Kauf geduldet, das Gerät gehört Dir.

Findet z.B. dein Vater 2 Wochen nach Kaufdatum heraus, dass Du diesen Betrag ohne Erlaubnis "auf den Kopf gehauen" hast, so kann er mit dem Handy (...) zum Geschäft gehen und das Geld zurückverlangen. Auch, wenn das Handy mittlerweile gebraucht oder gar kaputt ist.

Vertraglich gesehen ist das also ein Risiko für das Geschäft, weshalb viele Läden den Kauf ablehnen würden.

Grüße, ----->