Darf man mit 11 sich schminken?

9 Antworten

Es kommtl ganz darauf an, wie man sich fühlt. Ich war mit 11,12 Jahren schon recht früh dran in Sachen Pubertät und Entwicklung und habe sehr darunter gelitten, dass all die Dinge, die ich Lust hatte zu erkunden als "frühreif", "billig" oder sonstwas verschrien waren. Ich finde,das Schminken ist ein wichtiger Teil der weiblichen Entwicklung.Wie bei vielen solchen Sachen in der Pubertät vergessen Erwachsene oft, dass man sich an solche Dinge rantasten muss und nicht von heut auf morgen sozialverträglich vom süßen kleinen Mädchen zur jungen Frau wird... Es kommt natürlich ganz darauf an, wie man sich schminkt. Sich mit Farben bunt anzumalen oder auszusehen, wie zu einer Gala ist ganz bestimmt nicht angesagt.Sein ganzes Leben lang ist es klug-und attraktiver- sich seinem Alter entsprechend zu stylen und zu schminken. Knalliger Lippenstift und Lidschatten ist für die Schule in kaum einem Alter richtig passend. Völlig ok ist aber, eventuelle pickelchen wegzuschminken und mit lipgloss zu experimentieren! Auch Wimperntusche könnte gehen, so lange man sich nicht dick die Wimpern zukleistert und Fliegenbeine tuscht. Zu Hause experimentieren ist also erstmal angesagt. Kajalstift erfordert einiges an Übung und kann schnell überschminkt oder unprofessionell aussehen. Darum lieber erstmal einige Lipglosses, Abdeckstifte (oder vll ein mattierendes Puder) und Wimperntusche austesten. Aber immer nur unter dem obersten Schminkgrundsatz: Es geht darum, sanft zu unterstreichen und unsere Vorzüge hervorzuheben, nicht, sich bunt zu machen. Und eins ist ganz ganz sicher: Jungs und Männer stehen am allermeisten auf Frauen, die so wenig wie möglich geschminkt aussehen, also natürlich schön, ist doch ganz logisch! :) Es ist nicht verwerflich mit 11 zu Hause zu experimentieren, oder zusammen mit den Freundinnen. Für die Schule sollte es wie gesagt aber sehr dezent und natürlich bleiben. Immer. Die Sache mit dem Kajal kann man ja vll mal an Sylvester oder auf einer Geburtstagsfeier ausprobieren... Liebe Grüße und viel Spaß beim Entdecken!

ja ich bin auch 11 und recht früh in der pupertät (hab schon die tage) ja ich schminke soo bisschen bei den auqen und ein lipenstift der nur glizert mehr brauche ich nicht also niemand hat mich angesprochen oder soo also viel spaß noch^^

ich habe auch in deinem alter angefangen mit kajal würde ich an deiner stelle aber aufgarkeinenfall machen dann gewöhnst du dich jahr für jahr mehr an die schminke und das ist echt nicht gut an deiner stelle würde ich alles noch langsamer angehen lassen :)

Was möchtest Du wissen?