Darf man Lieder über Games schreiben und veröffentlichen?
Huhu
Ich mache gerne Lieder über das Game dead by Daylight und möchte die gerne veröffentlichen. Die Rechte der Lieder habe ich, aber ist es denn erlaubt über ein Spiel ein Lied zu veröffentlichen?
UPDATE
Ich habe mich beim Spielentwickler und bei Distrokid erkundigt. Es ist erlaubt, solange keine Urheberrechtlich geschützten Elemente wie Sounds aus dem Game in den Liedern enthalten sind.
2 Antworten
Ich würde mir da die Erlaubnis des Herstellers holen, wenn ich exklusive Inhalte wie Namen von Orten, Figuren oder mehr veröffentlichen will.
Was hat denn der Hersteller dir genau gesagt? Ich würde dir raten auf Nummer sicher zu gehen und mit denen einfach alles abklären, schriftlich, damit es da keine Klage gibt. Ich bin selbst in der Kunst - und Kulturszene tätig und benutze lieber fiktive Namen damit ich keine Post vom Anwalt kommt. Du willst das ja auch unter dem Namen des Spieles vermarkten, da kann dir nur der Entwickler wirklich weitergeben und die Erlaubnis erteilen. Der Titel des Spieles wird ja sicherlich geschützt sein.
Alternativ kannst du ja auch etwas nehmen was das Spiel andeutet und die Fans wissen um was es genau gehen soll, damit du keinen Ärger bekommst. Also nicht den echten Namen, aber eben genug Andeutungen. Ich bin mir ziemlich sicher das du auch eine Lizenz benötigst um das alles zu verwenden.
Der Kundensupport von dbd fragt momentan intern nach (Stand jetzt) hab aber noch keine Antwort erhalten. Falls es nicht in Ordnung geht werden die mir sicher genauer erläutern, was ich nicht machen darf. Bin mal gespannt.
Es kann tatsächlich sein, dass ich den Spiel Titel raus nehmen muss oder allgemeiner werden muss.
Ich danke dir für deine Antwort! :)
Ja, lass dich bitte nicht verunsichern von den anderen Usern, sie kenne sich damit nicht aus. ich bin aus der Branche wie gesagt und weiß, das da schnell mal eine Klage kommen kann.
Ja ich lasse mich nicht verunsichern. Ich habe schon vor ner Woche dbd selbst gefragt ob ich das machen darf oder nicht.. Habe halt gehofft, dass mir jmd versichern kann dass es erlaubt ist damit ich entspannter auf die Antwort von dbd warten kann. XD hätte ja sein können, dass jmd mehr weiß als ich.
Ein Fachanwalt kann dir da helfen oder ein Komponist der das macht. Leider kenne ich nur Komponisten, die ihre eignen Lieder schreiben.
Die Lieder sind ja von mir selbst gemacht. Der Inhalt der Lieder orientieren sich aber an einem Urheberrechtlich geschützten Game. Ich glaube wirklich ich rufe morgen mal einen Anwalt an. Das ist eine super Idee. Weiß zwar nicht wie geil die das finden dass jmd nur eine Sache nachfragen will, aber ich probiers mal. XD
Der Anwalt kostet dich aber sehr wahrscheinlich eine Stange Geld.
Ja das geht klar. Gibt es auch schon ganz häufig und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keine Erlaubnis vom Hersteller eingeholt haben, so wie der schlaue Skaterpikachu sagt. Das ist ein öffentliches Spiel. Bräuchte man dafür Berechtigungen, dann dürfte ja ohne Berechtigung auch kein Gameplay, keine Reviews oder irgendwelche Edits gezeigt werden. Also so'n scheiß hab ich selten gehört
Der Hersteller muss Lets Plays erlauben, nur mal so am Rande. Und nein, es ist nicht ohne Erlaubnis des Herstellers gestattet etwas das damit in Verbindung steht zu veröffentlichen. Es gibt da genug Klagen. Die meisten Entwickler erlauben Lets Plays oder dulden sie, da es ja auch Werbung für sie ist, aber die Rechte liegen nicht bei der Öffentlichkeit. sondern alleine beim Entwickler. Nur weil du nichts gehört hast, heißt es noch lange nicht, das es so keineswegs sein kann. Viele Hersteller schicken ihre Spiele auch einer Gamingzeitschrift zu damit sie positiv darüber berichten, was dann auch geschieht.
Huhu ja Hab ich mir auch so gedacht. Streame auch auf twitch und die machen ja auch twitch drops für streamer und Zuschauer. Ich habe bhvr interactive trdm mal nach Erlaubnis gefragt weil ich ungern etwas gegen ihren Willen tun würde. Bin gespannt was die sagen. Ich finde halt online zu dem Thema nichts.
Du findest wahrscheinlich online dazu nichts, weil es ziemlich klar sein sollte, dass du Lieder darüber machen darfst.
Ich finde es nicht so klar. Das Thema Urheberrecht ist viel größer als man denken mag. Da macht man schnell mal Fehler.
Sogar Youtube Videos sind eigentlich nicht so erlaubt, werden aber auch aus werbegründen gestattet. Genau wie live dbd streamen, clips posten ect. Wird alles gedulded, ist aber rechtlich gesehen eine Urheberrechtsverletzung. Deswegen gehe ich auf Nummer sicher.
Das ist wie du schon sagst ein sehr komplexes Thema, weshalb deine Vorangehensweise die einzig Richtige ist.
True. Danke dir für deine Hilfe. Ich poste ein Update, wenn ich antwort von dbd habe!🙈
Ja gerne oder du kannst mir auch schreiben, wenn du möchtest.
Warum setzt du dich eigentlich nicht mit dem Thema auseinander? Dann wirst du sehen das es nicht erlaubt ist.
Es kommt halt meistens der Name des Games vor. Und entweder schreibe ich ein Lied über die killer Sicht oder die Survivor Sicht. Also alles sehr allgemein gehalten. Ich habe bereits um Erlaubnis gefragt bisher keine Antwort. habe gehofft dass sich jmd vlt auskennt ob man das allgemein darf oder nicht.