Woher weiß ich, ob bei Youtube ein Lied Urheberrechtlich geschützt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jedes lied ist urheberrechtlich geschützt. sobald ein künstler ein werk erstellt, gelten für dieses per gesetz urheberrechte.

Hallo Kakerlake83,

das mit dem Urheberrecht funktioniert etwas anders. Dieses Video klärt das vielleicht: (dauert nur 2 Minuten)

https://youtube.com/watch?v=IVWz5Tb5OeI

Es sind nicht nur einzelne Lieder geschützt, sondern jedes Lied ist durch Urheberrecht geschützt. Wenn du Musik verwenden möchtest, dann suche dir am besten Musik unter freien Lizenzen, wie zB. der Creative Commons Lizenz.

Gehe einfach davon aus, dass es das ist. Weil von 10'000 sind 9999 geschützt.

Wie finde ich heraus ob ein Lied auf YouTube Urheberrechtlich geschützt ist?