Darf man Leute im Krankenhaus gegen Ihren Willen fest nehmen?

11 Antworten

Festnehmen, im Sinne: Von der Polizei, weil man eine Straftat begangen hat? Oder meinst du festhalten, weil man sich oder andere gefährdet? So oder so lautet die Antwort allerdings ja, das darf man.

Eine Festnahme ist oft gegen den Willen.

und wieso sollte es im KH andere regeln geben?

Die Polizei darf das.

Wenn du meinst, ob ein Krankenhaus einen Patienten gegen dessen Willen einbehalten kann, dann Nein, das geht nicht, es sei denn es gibt ne Richterliche Verfügung.

das kommt drauf an, was du gemachst hast. ich sag erstmal ja, denn möglich ist es auf jeden fall.

Slothd3mon  03.08.2020, 13:30

Sobald ein Haftbefehl vorliegt oder Körperlicher Zwang nötig ist, ist der Grund egal

Dibo123x  03.08.2020, 13:32
@Slothd3mon

es geht ja nicht unbedingt um haftbefehl, es kann auch sein, dass du beispielsweise selbstmordgefärdet bist oder eine gefahr für andere, auch dann kannst du zwangs eingewiesen werden in eine psychatrische klinik.

Ich glaube es gibt kaum jemanden, der sich willentlich festnehmen lassen wird. Ob im Krankenhaus, daheim oder auf der Straße ist da egal. Wer will das schon?