Darf man Les Mills Cds/DVD wieder verkaufen?

3 Antworten

Ich sehe hier parallelen zu dem OEM-Software-CDs, welche oft zusammen mit Rechner, Drucker oder Scanner verkauft werden. Hierzu gibt es viele Unrteile, u. a. folgende Aussage:

Ein Software-Hersteller kann sein Interesse daran, dass eine zu einem günstigen Preis angebotene Programmversion nur zusammen mit einem neuen PC veräußert wird, nicht in der Weise durchsetzen, dass er von vornherein nur ein auf diesem Vertriebswege beschränktes Nutzungsrecht einräumt. Ist die Programmversion durch den Hersteller oder mit seiner Zustimmung indem Verkehr gebracht worden, ist die Weiterleitung auf Grund der eingetretenden Erschöpfung des urheberrechtlichen Verbreitungsrechtes ungeachtet seiner inhaltlichen Beschränkungen des eingeräumten Nutzungsrechtes frei."

Der Bundesgerichtshof stellt hierbei auf die sogenannte Erschöpfung gemäß § 17 Abs. 2, § 69 c Abs. 1 Nr. 3 Urheberrechtsgesetz ab. Mit anderen Worten: Was einmal legal in den Verkehr gebracht worden ist, darf nicht mehr aufgehalten werden. Dementsprechend bedient sich Microsoft beispielsweise heutzutage anderer Lizenzmodelle.

http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/OEM.htm

Wenn Du für Dich selbst keine Kopie angefertigt hast, dann sollte das eigentlich möglich sein.

LG.

Ich bin mir da so unsicher. ...es steht immer drauf : Not for resale!...Nur weiß ich nicht, ob es quasi illegal ist, da man ja eine Lizenz brauch. ..aber anderseits hab ich die dvds in Deutschland legal erworben bzw. gekauft....hat jemand schon mal bei Ebay Zumba oder Les Mills CDS verkauft?

Hoppser123  24.10.2017, 15:20

Auf den meisten OEM-Software-CDs steht auch drauf, dass man diese nicht oder nur im Bundle weiterverkaufen darf.