Darf man in DE einen Affen halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du bis auf einige Ausnahmen und heimische Wildtiere alles halten. Dafür brauchst du aber so einige Unterlagen und Ausstattung. Unter anderem einen Sachkundenachweis, eine Tiergerechte Haltung muss möglich sein und wird auch kontrolliert, das bedeutet ein entsprechend großes Gehege und Primaten dürfen meist nicht einzelnd gehalten werden. Berechtigtes interesse und Wissen über die Ernährung, Verpflegung so wie eine Möglichkeit für medizinische Behandlungen. Schon für ein Tiergerechtes Gehege brauchst du Platz und ordentlich Geld, solche Tiere kannst du nicht einfach im Haus oder der Wohnung halten.ä und bekommst du nicht eben so übers Internet. Die Tiere sind nachweis- und Meldepflichtig.

Jain.

Theoretisch kannst du in Deutschland die gesamte Arche Noah als Haustier halten. Es kommt darauf an, wo du wohnst und welche Affenart du im Auge hast. Zwingend nötig sind Sachkunde, artgerechte Unterbringung (Platz, Anzahl der Tiere...) und berechtigtes Interesse.

Letzteres ist meistens der Knackpunkt. Einfach so, wird dir das Vetamt keine Erlaubnis erteilen. Du musst schon einen guten Grund haben.

Das kann man unter strengen Auflagen und unter bestimmten Umständen. Man bräuchte schon ein großes Gehege und mehrere Exemplare kleiner Affen. So wie in Filmen kann man Affen nicht halten. Die vermitteln ein völlig falsches Bild. Affen bleiben Wildtiere. So was wie anfassen auf der Schulter sitzen mögen sie nicht.

Herr Nilsson zb hasste es auf der Schulter zu sitzen, Kleidung zu tragen und angefasst zu werden. Er musste Festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt. Er wehrte sich mit beißen, kratzen koten und urinieren.

Bei unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich war und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern.

Und zb muss man um ein Jungtiere zu bekommen die Mutter vor seinem Augen töten.

Affen wie in Filmen halten ist Tierquälerei.

Es sind keine Haustiere. Und viele Halter bekommen ihre Zähne usw zu spüren weil sie Affen völlig falsch halten.

nein das wäre nicht artgerecht, auserdem brauchst du eine gruppe von affen weil sie nie alleine leben

die werden auch niemals stubenrein

ich hoffe nicht, da es Tierquälerei ist,