Darf man im Islam das Geld das man den Eltern ausleiht zurückwollen?

4 Antworten

Mir kommt es so vor, als wollten die dir dein Geld abnehmen. So, dass du nicht machen kannst, was du für richtig hältst.

Mit 12.000 € kommt man nicht weit bei einem Bau oder Kauf einer Wohnung.

Es ist recht wenig Geld für so ein großes Vorhaben.

Aber für deine eigenen Ziele wäre es sicherlich viel Geld.

Denke darüber nach.

Phataz
Fragesteller

es ist nicht der kauf der wohnung sondern die Baukosten. Die Wohnung an sich wurde schon bezahlt

Plaritma  25.04.2024, 23:22
@Phataz

Was sind Baukosten bei einer bereits bezahlten Wohnung? Die Renovierung?

Phataz
Fragesteller

@Plaritma die grundstückskosten. Also weil die Wohnung neu erbaut worden ist denk ich kommen zusätzliche Baukosten dazu

Plaritma  25.04.2024, 23:34
@Phataz

Vielleicht Grunderwerbsteuer, Notarkosten oder Provision für den Vermittler.

Frage da genauer nach, und lass es dir erklären.

Alles Geld würde ich an deiner Stelle niemals hergeben.

2.000 € würde ich zumindest zurück behalten.

Frage deine Mutter auch, warum sie es nicht zurück zahlen will; und ob sie das gerecht findet.

Ich würde dir raten, in die Moschee zu gehen und mit dem Imam zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (Einfacher Muslim)

Wenn du es ihr gibst ist es eine Sadaqa und somit eine gute Tat. Es wird sie mehrfach im Jenseits zurück gezahlt werden. Du kannst den Lohn aber auch im Diesseits erhoffen und es Allah als Darlehen geben, sodass er es dir auf andere Weise mehrfach zurück zahlt.

Sure 2, Vers 245: "Wer ist es, der Allah ein gutes Darlehen gibt, damit Er es ihm vielfach zurückzahlt? Allah engt ein und erweitert, und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht."
Sure 64, Vers 17: "Wenn ihr Allah ein gutes Darlehen gebt, wird Er es euch vervielfachen und euch vergeben. Und Allah ist dankbar, nachsichtig."

Theoretisch hast du das Recht eine Leihgabe gebenüber einer Person zurück zu fordern, bei deinen Eltern ist es jedoch so, dass ihr Recht dir gegenüber aufgrund dessen, was sie für dich tun um ein vielfaches höher ist, als das Recht was du ihnen gegenüber hättest, wenn du ihnen 12 k gibst, so wie ein Tropfen auf einem heißen Stein, sodass es hier undankbar und ungerecht sein und, dass dein Geld hiernach seinen Segen verlieren könnte.

Es gibt einen Hadith, der eine solche Angelegenheit behandelt:

Einmal ging ein Junge zum Gesandten Allahs ﷺ und beklagte sich über seinen Vater: „O Gesandter Allahs, mein Vater nimmt mein Geld, er bittet mich immer um Geld.“

Der Prophet ﷺ sagte: „Ruf deinen Vater.“

Er ging, um seinen Vater zu rufen. Der Engel Jibril (Friede sei mit ihm) kam damals zum Propheten ﷺ und sagte zu ihm:

„O Gesandter Allahs, wenn der Vater zu dir kommt, frage ihn: „Was hast du auf deinem Weg hierher heimlich gesagt?“ Denn der Vater murmelte etwas, was sein Sohn nicht hören konnte.

Als sich der Vater näherte, fragte ihn der Prophet ﷺ: „Stimmt es, was dein Sohn sagt?“

Der Vater sagte: „O Gesandter Allahs, wenn du nur wüsstest, wofür ich sein Geld verwende ... Jedenfalls verwende ich es, um für seine arme Tante zu sorgen. Sie bleibt ohne jemanden zurück. Wofür sonst sollte ich es benutzen, außer für seine Familie."

Der Prophet ﷺ sagte: "Sieh! Ich will dich eine Frage fragen. Erzähl mir, was du heimlich gesagt hast, als du hier auf mich zukamst.“

Der Vater sah den Propheten ﷺ an und sagte „Ich habe ein paar Gedichte verfasst.“

Der Prophet ﷺ sagte: Bitte trage es mir vor.

Er sagte:

O Sohn

Ich habe dich ernährt, als du ein Baby warst

Und ich habe dich vom Heranwachsen bis zum Heranwachsenden pflegerisch betreut

Du hast von dem gelebt, wofür ich gearbeitet und angestrebt habe

Und du hast meinen Körper, meine Zeit und meinen Reichtum geopfert

Damit du gesund leben kannst

Wann immer eine Nacht an dir vorbeiging

Wenn du krank warst oder hustetest

Ich war der Erste, der aufstand

Ich trage dich und schaue dich mit meinem Herzen an

Angst davor, dass ein Atom oder eine kleine Brise dir Schaden zufügen könnte

Ich konnte nicht schlafen, als ich dich krank sah

Bis du geschlafen hast und dann habe ich geschlafen

Und so waren meine Augen immer voller Tränen

Aber man wusste es nie

Und als du endlich das Erwachsenenalter erreicht hast

Was ich mein ganzes Leben lang erwartet habe

Und ich freue mich darauf, dass du groß wirst

Bis du den Tag erreichst, auf den ich mein ganzes Leben lang gewartet habe, dass du deine Ziele erreichst und dich freust

Du hast mir eine Belohnung gegeben

Und deine Belohnung war Härte!

Und Stirnrunzeln und Missachtung

Als ob ich derjenige wäre, der dir etwas schuldet

Und du schuldest mir nichts

Die Art und Weise, wie du mich behandelst, ist so, wie ein Nachbar seinen Nachbarn behandeln würde

Ich wünschte, es wäre zumindest das.

Der Prophet Muhammad ﷺ blickte zum Vater auf und der Vater sah ihn an. Der Bart des Propheten war mit Tränen durchnässt. Aus tiefer Ergriffenheit nahm der Prophet den Jungen von seiner Brust, schüttelte ihn und sagte:

Du und alles was du besitzt gehört deinem Vater!

Überliefert in Ibn Majah