Darf man im Internet Firmen schlecht machen?

6 Antworten

Das darfst Du, denn das gehört zu Deinen Freiheiten, die in Artikel 5 des Grundgesetzes festgelegt sind. Das nennt sich "Meinungsfreiheit".

Du solltest nur beachten, dass Du a) nicht in "Schmähkritik" verfällst, also nicht Ausdrücke wie "Dreckladen" etc. benutzt, und b) dass Du keine unbeweisbaren Tatsachenbehauptungen aufstellst, etwa: "der Geschäftsführer der XY ist ein Betrüger", wenn dies nicht beweisbar ist.

Auf jeden Fall zulässig ist aber z.B. eine Äußerung wie: "die Firma XY bietet einen miserablen Service", oder "die Produkte sind schlecht und teuer".

Vorsicht damit!

Du mußt deine Wahrheit auch beweisen können ansonsten kannst du sehr schnell viel Ärger bekommen.

Könnte sein. Heißt Verleumdung (üble Nachrede).

Solange du sachlich die Wahrheit schreibst, sollte das kein Problem sein.

Du kannst deine Meinung frei äußern, solang du keine Unwahrheiten behauptest, um jemanden vorsätzlich zu schädigen.