Darf man im Hostel auf dem Zimmer kochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird auch in Hotels (besonders in den kleinen und "preiswerten") immer wieder mal mit einem Tauchsieder Kaffee oder mit einem einflammigen Gaskocher Essen "auf dem Zimmer" gekocht oder aufgewärmt. Aber die offiziele und staatliche spanische Hotelordnung besagt: "Kochen auf dem Zimmer ist nicht nur gefährlich, sondern strikt verboten!" Erlaubt sind Radiostecker und elektrische Rasierapparate, aber keinerlei Kochgeräte. Das ist weniger deshalb, um den Küchen-Profit des Hotels zu erhöhen, sondern aus Sicherheitsgründen. Die meisten Hotelbrände entstehen durch falsches Gästeverhalten.

Das Hotel hat bei Zuwiderhandeln das Recht der Gäste-Ausweisung. Ob es in deinem Fall geschieht, ist nicht von hier aus, sondern nur am Platz zu beantworten. Aber ich weiß, dass einige der Hostels eine kleine Gemeinschaftsküche haben, mit Kocher, Töpfen udn Geschirr. Schau doch mal in deinem Prospekt nach.

*

Sicher, Barcelona ist teuer. Selbst der McDonalds am Katalinenplatz ist teuerer als sonst. Aber in den kleinen Gassen links und rechts der "Ramblas" gibt es zahlreiche kleine Geschäfte mit spanischen Spezialitäten (und Kneipen mit "Tapas"), da werdet ihr schon einigermaßen mit euerem Geld über die Runden kommen.

14

gut. dann hoffe ich mal, dass ich dort auch eine solche gemeinschaftsküche finden und nutzen kann. dann kann ich ja immer noch ein lebensmittel laden suchen =)

ich werde die hoffnung nicht aufgeben, aber meinen eigenen plattenherd lieber mal hier lassen.

PS: ein porspekt haben wir leider nicht bekommen =(

0
33
@NoNameProdukt1

Na ja, so ein Plattenherd ist ja auch ganz schön schwer und sperrig. Ich habe z.B. immer einen einflammigen kleinen Camping-Gaskocher mit auswechselbaren Mini-Kartouchen dabei. Das reicht immer für einen heißen Kaffee oder ein Paar Wieder Würstchen zwischendurch. Ihr wollt ja kein "Küchengelage" organsieren, sondern nur mit dem Geld ein bisschen sparsam sein. Und eine Woche kann man auch mal etwas "bescheiden" leben.

0
14
@SetzKuss

naja was heisst hier "plattenherd" ? hab mich falsch ausgedrückt. es ist nur eine platte...eine induktionsplatte.. also vom gewicht her noch angemessen =)

aber ich werde darauf wohl besser doch verzichten..vorsicht ist immerhin besser als nachsicht!

0
33
@NoNameProdukt1

Na ja, ich hatte mir schon gedacht, dass du keinen Küchenherd mitschleppen willst, sondern es sich nur um ein flaches Zweiplattending handelt. Aber überleg dir doch mal die Idee mit dem kleinen Campinggaskcoher udn der Gaskartusche. Übrigens: Danke für dein Sternchen. Es freut mich, wenn es belohnt wird, dass sich jemad für Antworten Zeit nimmt. Viel Spaß und Erfolg in Bacelona. Ist eine fantastische Stadt, wo man sogar einiges lernen UND erleben kann.

0
14
@SetzKuss

Das klingt gut =) Wer sich Mühe gibt und mir damit auch helfen kann, wie du in diesem Fall, der hat sich auch den Stern verdient! ICh hoffe, dass mir Barcelona auch gut gefallen wird. =)

0

hi, ich glaube die meinen mit "nach drausen" dass man kein Essen mit aufs Zimmer nehmen soll. Wahrscheinlich wegen der sauberkeit und so, zur Not kannst du ja immernoch im Hostel anrufen und nachfragen.;)

normalerweise sind in einem hotel ohne Küchee in jedem raum sprinkleranlagen oder rauchmelder angebracht. wenn du da also mit einem campingkocher auftauchst und durchs kochen rauch verursachst wirst du erstmal geldstrafe zahlen. am besten ihr holt euch mittags ein fischbrötchen. und das mit dem nach Draussen heißt eigentlich nur das ihr nicht das ganze essen mit nach draußen nehmt und den obdachlosen gibst ^^

14

es ist ja kein HOTEL sondern ein HOSTAL ^.^ also eher eine Jugendherberge. Ob die das da mit der Sprinkleranlage so ernst nehmen? Leider haben wir nur die Hausordnung als einzige Information über das Haus. KEine Adresse..keine Homepage...nichts =(

0

Was kann m/18 allein machen?

Hallo community :)

Habe mein abi hinter mir und habe jetzt sehr viel freizeit. Meine eltern sind im urlaub, meine freunde haben keine zeit durch urlaub etc. also bin ich allein.

Nun meine Frage: was kann man allein zuhause oder draußen machen wenn man sich zu tode langweilt? Was ich schon gemacht habe: fahrradtour, lesen, film-/em-abend, musik hören, zimmer aufgeräumt, kochen,...

Danke für eure vorschläge :)

Lg frido

...zur Frage

Freundin isst Süßigkeiten weg?

Hi,

Mich regt grade eine Sache _etwas_ auf:

Gestern war meime beste Freundin bei mir. In meinem Zimmer stehen ein paar Lindtschokoeier. Nach meinem "ja ok, nimm dir 1" auf ihr frage danach, nimmt sie 1 fragt mich: Sicher,dass das lecker ist?, beisst rein und nimmt dich gleich noch 2. Ich habe nicht mehr so viele davon und auf mein bitten hört sie auch auf. Dann wollten wir kochen und sie hat nach einem kleinen Schokoei gefragt. Gut,durfte sie natürlich, hat sich dann aber 3 kleine und 1 großes Nougatei genommen. Nachdem wir beim Reitunterricht waren, möchte sie 1 Toast essen (darf sie natürlich), macht sich auch 2 (hat aber gefragt, vollkommen ok). Dann wollte sie noch 2 (von mir aus gerne) aber sie hatte plötzlich 2 gründe die toasts auf gar keinen fall essen zu lönnen: wir lagern unsere Toast im Gefrierfach, deshalb sind sie wenn man nur auf niederigerer Stufe toasted etwas labberig (wollte sie dann nicht mehr) und das andere hat sie nochmal getoasted (das 1 war schon bestrichen) und dann dunkel-wollte sie auch nicht. Dafür hat sie dann ungefragt noch 2 Nougateier gegessen. BTW: die Eier sind alle Lindt,also etwas hochwertiger und ich weiß genau,dass sie bei sich zuhause auch Süßigkeiten haben. Letzte Woche eine ähnliche Situation, nach dem Teiten haben wir eis gegessen und sie wollte eine 2 portion. Konnte sie getne haben und hat sich dann eine riesige Portion gemacht garniert mit Kakaopulver, walnüssen und müsli. In meinem Zimmer hat sie 1 Löffel gegessen, es ziemlich lange stehen lassen und als es geschmolzen war,wollte sie es nicht mehr und wir mussten es wegwerfen (später will soe übrigends hungernden Kindern in Afrika helfen). Außerdem ging es ihr plötzlich schlecht (ist bei ihr öfter mal so und liegt nicht am eis) und als ich am nächsten Tag irgendwas mit Eis gesagt habe eurde ich angefaucht, das wort eis nie wieder zu ereähnen. Mich regt das ganze so auf!!

...zur Frage

AMOMA - Unbedarftheit oder schon Betrug?

Ich habe mit AMOMA sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht.

Das Buchen von Unterkünften in Thailand klappte gut.

In Barcelona buchte dagegen die Partner-Firma von AMOMA (gta-Travel) statt eines - zugegebenermaßen sehr günstigen - Einzelzimmers (25 €) ein 8-Bett-Zimmer in einem Hostel. Ich zahlte für 9 Tage nochmal mehr als 400 € dazu, um das Zimmer wieder auf "Einzelzimmer" (ca. 70 €) "upzugraden" und warte mehr als 1 Monat später immer noch auf mein Geld. Mit der faden Begründung fehlender Rechnungen.

Ich werde jetzt vermutlich - da rechtschutzversichert - einen Anwalt bitten das zu regeln. Was aber auch nicht ganz einfach werden dürfte, weil AMOMA in der Schweiz einen Firmensitz habe.

Ein Bekannter meint daher: "Immer im Reisebüro buchen, dann ist der Gerichstsstand Deutschland und die sind mittlerweile ähnlich günstig bzw. buchen dann im Netz!"

Pikant ist, dass dies laut Hostel schon öfter mit AMOMA passierte. Da könnte man glatt die Frage nach vorzätzlichem Betrug stellen. Mal sehen, was mein Anwalt dazu sagen wird.

Also: AMOMA - künftig ohne mich als Kunden!

ABER: Ist sowas nur Unbedarftheit oder schon Betrug, wenn es scheinbar öfters passiert?

...zur Frage

Darf mir das Studentenwohnheim verbieten nachts in die Küche zu gehen und zu kochen - wegen Nachruhezeiten und die Türen dann verriegeln?

Hallo, ich wohne in einem Studentenwohnheim. Jedoch darf ich laut "Hausordnung" die Küche in der Zeit zwischen 22 Uhr nachts und 8 Uhr morgens nicht benutzen. Die Küche ist auch mit einem elektronischen Schloss verriegelt, die dann zu den Zeiten gesperrt ist. Nun, da dort auch der Kühlschrank steht, wollte ich fragen, ob das überhaupt rechtens ist? Ist es nicht ein Grundrecht, dass man jederzeit Nahrung zu sich nehmen dürfen sollte? Egal um welche Uhrzeit? Was, wenn ich an einer Unterzuckerung leide oder sonst irgendwie Kreislaufprobleme bekomme und dann nicht mal mehr in die Küche kann, um mir ne Suppe oder n Tee warm zu machen? Wenn ich morgens früh um 8 schon Vorlesungen habe, kann ich nicht einmal um 7 Uhr anfangen hier mir mein Frühstück zu machen.

Meiner Meinung nach ist das eine massive Einschränkung in die Grundrechte und wollte fragen, ob ihr das auch so seht? Kann ich etwas dagegen tun? Dürfen die mir das überhaupt verbieten, nur weil sie es in die Hausordnung reingeschrieben haben?

Immerhin zahle ich für das "Einzelappartment" mit Küchenmitbenutzung verhältnismäßig nicht wenig für bloß ein Zimmer im Wohnheim...

...zur Frage

Ratte verschwunden, bin am Verzweifeln. Könnt ihr mir bitte helfen?

Hallo liebe Community! Ich möchte euch zu einem speziellen und für mich sehr wichtigen Thema um Rat bitten. Meine über alles geliebte Ratte Ben ist am 12. 8. 2015 verschwunden. Ich habe überall gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass er vom Balkon gefallen sein muss. Meine Ratten haben durchgehend Auslauf in meinem Zimmer und meistens die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen; das tun sie allerdings eher selten. Der Balkon ist normalerweise von Brettern umrandet, doch am 12. 8. wurden diese erneuert und fehlten somit kurzzeitig. Ben muss irgendwie nach draußen gekommen und runtergefallen/- gesprungen/ von meinem böswilligen Bruder geschubst worden sein... Das sind gut 2,80m, da wäre er doch nicht einfach runtergehüpft?! Jedenfalls habe ich dann angefangen, draußen weiterzusuchen. Da wir hier einige Katzen und auch Füchse rumlaufen haben und Ben schon älter ist und oft niest, habe ich nach etwa einer Woche die Suche aufgegeben. Ich hatte Zettel ausgehängt und alles, aber die Leute sind nur schmunzelnd dran vorbeigelaufen... Aber am 1.9. schöpfte ich neue Hoffnung: Meine Freundin gab eine Geburtstagsfeier, zu der auch ein Mädchen eingeladen war, das mir sagte sie habe meinen Zettel und nur ein paar Meter weiter Ben gesehen. Das sei um den 27.8. herum gewesen. Nachdem ich sie erst mal in meiner Aufregung zur Schnecke gemacht hatte, ndig, mir zu helfen, denn ansonsten werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Es bedeutet mir alles, ihn zu finden. Vielen Dank, Susie

...zur Frage

Klassenfahrt ans Meer

Hallo, wir möchten mit unserer Klasse gerne eine Abschlussfahrt in den Süden machen (Meer). Es sollte nicht zuuuu viel kosten (5 Tage, mit Anreise, Programm und Unterkunft pro Person ca. 350€). Hat jemand gute Erfahrungen gemacht und könnte uns vielleicht eine Unterkunft oder eine Reiseorganisation empfehlen? :) MFG Klasse 10 MLK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?