Darf man im Flugzeug häckeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte problematisch werden. Eine Häkelnadel kann durchaus als eine Art Waffe angesehen werden. Gerade wenn sie bspw. aus Metall ist und/oder auch dünn. So ein Ding hat ein anderer schnell im Hals.

Zum Beispiel Stricknadeln sind verboten.

Aber...ich würde die Fluggesellschaft anrufen oder anmailen (schriftlich etwas zu haben, ist immer besser) und das mit ihnen klären. Manche machen sicher Ausnahmen.
Ich durfte damals auf den Flug Berlin - Rom meine Häkelsachen nicht mit ins Handgepäck nehmen. Das musste in den Koffer. Dabei war es einer 15er-Nadel aus Kunststoff.

Wie gesagt, setz' dich mal mit der Fluggesellschaft in Verbindung. Wenn du Glück hast, lassen sie dich mit dem Häkelzeug im Handgepäck fliegen. Aber schau' dass du, wenn sie zusagen, das schriftlich bekommst, dass du es beim Check-In und dann in der Schleuse vorlegen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Handarbeiten, Kunstformen, Monotypien-Druck usw.
S1lentium  31.03.2024, 07:37

Die Fluggesellschaft entscheidet nicht, was ins Handgepäck darf und was nicht. Das sind EU Richtlinien. Es ist ja auch nicht die Fluggesellschaft, die dein Handgepäck durchleuchtet.

Das würde ich gerne sehen, wie du bei der Sicherheitskontrolle eine ausgedruckte Mail von einem X beliebigen Mitarbeiter einer Fluggesellschaft rausholst und der Flughafensicherheit erklärst, dass du sehr wohl gefährliche Gegenstände mit in den Sicherheitsbereich nehmen darfst, da die Fluggesellschaft da eine Ausnahme macht.

AngelAlix1980  31.03.2024, 07:47
@S1lentium

Ach formulier' doch bitte deine eigene Antwort.

Und wenn du mich berichtigst, was ja durchaus und gerne sein darf, wenn du es besser weißt (was offensichtlich hier der Fall ist), dann darf es auch gerne neutraler, sachlicher und weniger polemisch sein.

Aber es ist doch immer ein unendliches Bedürfnis, fast schon ein innerer Zwang, wenn jemand falsch liegt, jemandem einen fetten ironischen/sarkastischen Seitenhieb zu verpassen, anstatt ihn einfach nur "Äh, da liegst du leider falsch. Erklärung:..." zu schreiben.
Das verlangt schon das Ego, nicht wahr?

Wenn es dir geholfen hat, dein Ego etwas zu pushen, freut es mich für den Moment. Solltest du so dein Ego immer aufbügeln, hast du mein Mitgefühl.

Btw...ich habe schon jemanden mit Häkel- und Nähnnadeln im Flugzeug gesehen und das nach 2001. Aber gut. Du weißt es auf jeden Fall besser, das ist vollkommen okay. Aber dein unsicheres Ego verlangt die Spitzen, nicht?

Ich will gar nicht wissen, wie...ach ne...ich will's wirklich nicht wissen.

S1lentium  31.03.2024, 08:07
@AngelAlix1980
Ach formulier' doch bitte deine eigene Antwort.

Hätte in dem Fall wenig Sinn ergeben, da ich die eigentliche Frage, also ob man Häkelnadeln mitnehmen darf oder eher ob es Häkelnadeln gibt, die man mitnehmen darf, nicht beantworten kann.

Btw...ich habe schon jemanden mit Häkel- und Nähnnadeln im Flugzeug gesehen und das nach 2001.

Habe ich keinen Zweifel dran. Es sind auch nach 2001 Leute mit Waffen, Drogen und allen möglichen verbotenen Gegenständen durch die Kontrollen gekommen. Auch ich persönlich habe schon nach der Sicherheitskontrolle festgestellt, dass ich völlig unbedacht eine Cola in den Sicherheitsbereich geschmuggelt habe. Menschen machen Fehler.

Aber dein unsicheres Ego verlangt die Spitzen, nicht?

Da muss ich mich doch glatt fragen, ob der dreifache Hinweis darauf, mein Ego müsse durch solche Antworten aufgebügelt werden denn keine persönliche Spitze gegen mich ist aber tatsächlich ist das völlig okay für mich, ich nehme nicht alles so ernst, schon gar nicht im Internet.

Zum Schluss nur noch die Anmerkung: Das war keine Ironie, ich würde es wirklich gerne sehen. Also nicht unbedingt du konkret sondern die Situation insgesamt.

NoLies  31.03.2024, 10:03
@AngelAlix1980

Keine Argumente, oder wie? Schlimm, wie du meinst es ist ok andere Leute beleidigen zu müssen, nur weil sie dich korrigieren. Im übrigen hat @S1lentium völlig recht, du liegst also falsch.

Milkydream
Fragesteller

Könnte schon sein das es Probleme geben könnte. Ich lasse sie am besten einfach im Koffer.

Pack das Zeug lieber un den Koffer und verzichte im Flieger darauf.

Könnte sicherlich bei der Security zu Interpretationsschwierigkeiten kommen. Ist es eine Stichwaffe oder nicht?

Milkydream
Fragesteller

Könnte sein...