Darf man im Affen Kostüm einkaufen gehen?

8 Antworten

also ganz ehrlich, wenn ich Inhaber oder Geschäftsführer in einem Verbrauchermarkt wäre, würde ich ihn ganz höflich darum bitten, das Kostüm im Geschäft abzulegen oder das Geschäft wieder zu verlassen;

solche Kostüme sind meist gaaaanz weit geschnitten und man kann darin so viel verstecken.....

(aus Schaden wird man klug)

ein allgemeines Verbot, so einkaufen zu gehen, ist mir nicht bekannt;

Klar darfst du da.

Allerdings dürftest du in einem Ganzkörperkostüm (hier geht es um das Gesicht) nicht zu öffentlichen Versammlungen oder Veranstaltungen und auch nicht ans Steuer.

Stichwort: Vermummungsverbot ;-)

Klar, warum nicht? Jeder hat das Recht, sich selbst der Lächerlichkeit preiszugeben.

Kuschelgeil
Fragesteller

Warum soll das lächerlich sein?

Bergfex49  23.10.2019, 10:52
@Kuschelgeil

nun ja, ich glaube solche Verkleidungen sind dazu da, um einmal zu bestimmten Zeiten (Fasching, Karneval) aus "seiner eigenen Haut" fahren zu können; was würdest Du denn sagen, wenn Dich in einem Geschäft oder in einer Bank ein Angestellter in diesem Kostüm bedient?

Ja, klar, solange du keinen anderen Menschen damit Schaden zufügst.

Nein. Du darfst nicht vermummt in ein Geschäft gehen.

Lässt du den Kopf aber frei, ist alles OK

Kuschelgeil
Fragesteller

Vermummungsverbot gilt nur bei einer Demonstration

Allyluna  23.10.2019, 10:34
@Kuschelgeil

Nein, nicht nur - es gilt auch am Steuer.

Und auch bereits auf dem Weg zu öffentlichen Versammlungen oder Demos - sogar, wenn man nur die Maske dabei hat.

gutefrageanus  23.10.2019, 10:35
@Allyluna

In manchen Städten gilt es auch in Schulen und in manchen Ländern ist es komplett verboten vermummt rauszugehen. Ganz so einfach ist es also nicht.

Butlertreffen  23.10.2019, 10:38
@Allyluna

Es steht nirgendwo explizit für Läden, rein theoretisch kann man voll vermummt einkaufen. Ich kenne aber keinen einzigen Laden, der das erlaubt. Da man bei evtl. Straftaten den Täter nicht identifizieren kann.

Also aus dem gleichen Grund wie bei Demos oder Autofahrten.

Allyluna  23.10.2019, 10:40
@gutefrageanus

Ich rede hier von der gesetzlichen Regelung in Deutschland. Wie jemand sein Hausrecht ausübt, ist seine Sache. Wenn es natürlich dran steht, dann ist es verboten und dem Eigentümer überlassen, wie und ob er es ahndet. Ich persönlich kenne es von einigen Tankstellen. Im Supermarkt hab ich es noch nie gesehen...

Allyluna  23.10.2019, 10:41
@Butlertreffen

Der Grund ist klar - die gesetzliche Regelung aber eine andere. Was der Eigentümer über sein Hausrecht ausübt, ist seine Sache und seine Entscheidung - darüber kann aber keine grundsätzliche Antwort erfolgen, sondern da müsste die Frage expliziter für einen bestimmten Laden gestellt werden.