Darf man frech zu Polizisten sein/ diese beleidigen?

10 Antworten

Wenn es nur das war, kann er dich kreuzweise. Du hast ihn nicht beleidigt. Ausserdem sollte er auch bisschen Kompetenz zeigen und anständig mit den Leuten reden.

Darf man ... diese beleidigen?

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html - egal ob Polizist, Schornsteinfeger oder Dackelträger.

Kompalompa
Fragesteller

Naja ich habe ihn ja quasi mit meiner Aussage beleidigt. Sonst hätte er ja nicht so komisch reagiert. Ich meinte ja nicht dass ich ihn h**ensohn oder so nenne. Also da würde mich eine Anzeige nicht wundern.

Auch ich habe schon erlebt, dass Polizisten mittleren Dienstgrades nicht nur Beschuldigte, sondern auch Zeugen einfach duzen, wenn diese nicht "deutsch" aussehen.

Ich habe einen Kriminalhauptkommissar, der das auch tat, darauf angesprochen, doch er schaute mich sehr erstaunt an und meinte: "Ach, dem (also dem Beschuldigten von Anfang 20) macht das doch nichts aus."

Aber wehe, wenn ein Befragter den Polizisten duzt! Dann stürzt fast die Welt ein.

Lass Dich nicht auf die Ebene von denen herunter, die Dich dumm anquatschen.

Bleib höflich aber bestimmt.

Und weise niemanden zurecht, das kommt nämlich nicht an.

Immer höflich bleiben. Auch wenn die jemand "anmachen". Das ist halt so, weil sie was aufklären wollen. Ich war Mal bei einer Vernehmung als Zeuge und einmal als geschädigter. In beiden Fällen ging es streng und forch zu, als wäre man ein Verbrecher. Der Grund ist einfach. Wenn die sich locker verhalten würden, strahlen diese eine entspannte Atmosphäre aus. Bei der Aufklärung würde das den Ergebnis verzerren. Die sind nicht aggressiv oder Rassisten. Das Verhalten der Polizei ist deswegen, um den Zeugen bzw. Beschuldigten unter Druck zu setzen. Dadurch merken die ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt.

Es gab eine Ausnahme. Ein Polizist strahlte bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle über beide Ohren und fragte mich ob ich was getrunken oder Drogen genommen habe. Das war für mich schon seltsam und fragte mich, ob er was genommen hat. Ich selbst hatte ja nichts vorzuwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung