Darf man Essensreste in der Toilette runterspülen?
Ich mache das schon hin und wieder, ohne überhaupt zu wissen ob das in Ordnung ist oder nicht.
15 Antworten
Die Antwort lautet nein. Das Umwelt-Bundesamt schreibt dazu: "Essensreste dürfen auf keinen Fall über Toiletten oder Abwasser entsorgt werden."
Nein. Das führt (eventuell) nicht nur zu Verstopfungen, sondern die Ablagerungen im Kanalnetz sind Fundgruben für Ratten.
Speisereste gehören entweder in die Bio-Tonne oder den Restmüll (geregelt ist das in den kommunalen Abfallsatzungen).
Voluminösere Essensreste würde ich nicht so entsorgen, sondern in die Restmülltonne geben. Aber z.B. die Essig-Öl Sauce vom Salat, die übrig bleibt schütte ich auch in die Toilette, da man die schlecht in die Mülltonne geben kann und in den Ausguss auch nicht wegen dem Öl, weil dann über kurz oder lang alles verstopft ist.
Das soll man eigentlich nicht, weil dann u. U. auch die Ratten kommen können. Hab ich gehört...
Je nachdem, was es ist, kann auch der Abfluss verstopfen.
wenns nicht grad das unzerkleinerte schnitzel ist, dann klar. zum topf ausspülen mach ich das auch immer so. Ob nun gekocht, oder bereits verdaut, das Ziel ist dasselbe. :-)
schon klar, ich mein ja auch nicht, das komplett unangerührte Mittagsmal. Aber wenn ich noch etwas Soße in den Töpfen hab, wo ist da der Unterschied, ob ichs mit Wasser verdünne und ins Klo schütte oder in den Ausguß?? Oder schütten alle ihre Flüssigen Essensreste in den Biomülleimer? Ich glaub das nämlich nicht.
Das ist nicht richtig. Das belastet die Kläranlagen sehr. Essensreste gehören nicht in die Toilette.