Darf man einen Schüler wegen zu schlechten Noten von der schule schmeißen?

3 Antworten

Es gibt vorgaben, an die sich die Schule halten muss. Wenn die Leistungen des Schülers nicht den Vorgaben entsprechen, droht eine nichtversetzung in die nächste Klassenstufe. Alternativ kann man die Schulformen wechseln (z.B von der Realschule zur Werkrealschule), aber von der Schule wird man meines Wissens nach wegen schlechten Noten nicht geworfen.

Ist aber sehr unüblich. Wenn, gibt es eher eine Empfehlung, z.B. auf die Realschule zu wechseln.

Man kann vom Gymnasium zur Realschule und von der Realschule auf die Hauptschule runter gestuft werden. Aber normalerweise nicht mitten im Schuljahr und wahrscheinlich auch nicht bevor mit den Eltern drüber geredet worden ist.