Darf man einen gegenerischen Aufschlag blocken?

5 Antworten

Volleyball Regel: 14.2.4

Kein Spieler darf direkt nach dem Aufschlag des Gegners einen Angriffsschlag ausführen, wenn sich der Ball dabei in der Vorderzone und vollständig oberhalb der Netzoberkante befindet.

Das heißt du darfst den Ball nicht zurückschlagen wenn sich dieser noch im Vorderfeld (3 Meter Raum) und sich noch über der Netzkante befindet. Im Stand und unter der Netzkante kannst ihn zurückschlagen oder theoretisch sogar als Hinterfeldangriff ausserhalb des Vorderrqaums zurückschlagen. früher durfte man den Aufschlag blocken und auch zurückschlagen aber das ist schon lange her :) war aber lustig!

nach einer angabe darf der erste ballkontakt nicht über der netzkante ausgeführt werden, sprich auch ein angriffsschlag ist nicht erlaubt! wenn du aber einen ball unterhalb der netzkante direkt zurück spielst ist es nicht regelwidrig, aber auch nicht gern gesehen, machst dir also nicht gerade freunde damit

nein auf keinen fall! man darf niemals blocken bzw zurückschlagen(angriff)

Mit welcher "Handform" Volleyball Aufschlag von unten

Welche vorm muss ich mit meiner Hand machen bzw. wo auf dem Arm sollte der Ball treffen?

...zur Frage

Hat man sich bei Tischtennis zu benehmen?

Ich habe ein paar Fragen zum Tischtennis. Darf man beim Aufschlag und bei Ballwechsel mit dem Fuß stampfen? Darf man sich laut aufregen? Das nervt finde ich, wenn ein Spieler anfängt rum zu brüllen.. Was soll man dann im Spiel machen?

Darf man sich im Doppel-Spiel mit dem Partner absprechen, was man z.B. für einen nächsten Aufschlag macht?

Vielen Dank

...zur Frage

Kann man Volleyball mit 18 anfangen?

ich bin mir ziemlich unsicher ob es geht, weil der nächste verein in der u20 oberliga spielt und ich weiß nicht ob man da überhaupt dann mit trainieren darf oder ob die einen anfänger grundsätzlich ablehnen und es gibt auch keine zweite mannschaft in meiner altersklasse.

...zur Frage

Ab wieviel KMH fängt ein Volleyball an zu flattern?

Die Frage bezieht sich auf den Aufschlag, speziell den Flatteraufschlag.

...zur Frage

Quattrovolleyball hintersliel?

Hallo,

wir spielen gerade vier gegen vier im volleyball. Dabei habe ich diese Frage:

darf der Hinterspieler in der 3m Zone agieren? Also blocken darf er nicht, angreifen nicht aber annehmen?

Vielen Dank für deine Hilfe :)

...zur Frage

Aufschlag von oben

Hii, also ich spiele jetzt ca. 1 1/2 Jahre Volleyball und ich bekomme den Aufschlag von oben einfach nicht weit genug sodass der Ball übers Netz geht. Von unten geht der Ball immer weit und sicher drüber und mein Schmetterschlag ist auch sicher nur iwie. klappt es bei Aufschlag nicht. Worauf muss ich achten das der Ball weiter und höher kommt? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?