Darf man eine gebrannte cd oder dvd verschenken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du sie nicht verkaufst gibt es keine Probleme.Wen interessiert schon was du verschenkst.

noah1989  08.03.2011, 12:46

Das sag ich bei BitTorrent auch immer ^^ Schön wenn es nur in echt so wär...

Shiniiji  08.03.2011, 12:47
@noah1989

Da kann man es ja leider nachvollziehen.Wenn ich jemanden eine DvD schenke, gibt es keinen Nachweis dafür ;)

Nein, verstößt gegen das Urheberrecht!!!!!

Generell ja ,nur es kommt auf den Inhalt an der auf der CD/DVD ist. Wenn dieser Copyright geschützt ist DANN NICHT. Selbstgedrehte Filme und auch selbst zurechtgeschnittene ,kannst ohne bedenken verschenken oder auf CD/DVD weitergeben.

Ein wesentliches Kriterium ist, dass du durch das Brennen der CD ja kein Geld verdienen willst und es somit als "Eigen-Bedarf" (auch von der Musik-Industrie) akzeptiert würde, du dürftest sie sogar "verkaufen", wenn du dafür nur das Geld für den Rohling nehmen würdest. Insofern kriegte eher der "Polizist" wegen Amtsmißbrauchs Ärger (Dienstaufsichtsbeschwerde), wenn er ein Exempel an dir statuieren würde.

Kommt darauf an, was drauf ist und an wen. Wenn die Kopie von einem nicht offenslichtlich rechtswidrig hergestellten Exemplar erzeugt wurde und dabei kein wirksamer Kopierschutz umgangen wurde, dann darfst du es im Privaten (Familie, Freunde) verschenken.