Darf man eigentlich einfach so auf einen Berg klettern oder muss man da irgendwas beachten?

5 Antworten

Von Experte Avicenna89 bestätigt

kommt drauf an

meistens gehen Wanderwege rauf da sollte man sich gründlich informieren.

Bei Kletterfelsen gibt es in manchen Regionen Einschränkungen.

Auch hier wissen die Touristinfos und die Bergführer mehr.

Es kann schnell tödlicher Leichtsins werden wenn man ohne Ahnung und geeigneter Ausrüstung losgeht

Zusätzlich zu den Dingen, die hier schon stehen: In bestimmten Gegenden gibt es Zeiten, in denen gewisse Wege oder Gegenden aus Tierschutzgründen gesperrt sind, zum Beispiel Felsen, wo Fledermäuse leben oder auch geschützte Vögel brüten o.Ä.

Außerdem sollte man niemals das Wetter unterschätzen. Oben kann es deutlich kälter sein und auch Gewitter können gefährlich sein.

Bei bekannten Gebieten stehen die meisten Informationen schon im Internet, aber eine normale Wanderkarte lesen zu können trotzdem hilfreich, gerade wenn einem das Handy runterfällt, der Akku leer ist oder ähnliche Probleme.

Kommt aber natürlich drauf an, um was für einen Berg es geht. Auf dem Brocken braucht man bei gutem Wetter nur den Menschenmassen hinterher laufen. Auf irgendwelchen unbekannten verfallenen Pfaden in den Alpen sollte man sich selbst orientieren können und auf seine Grenzen achten.

Bei manchen Bergen ist es verboten, zum Beispiel mitten in Australien, und wenn es keine Einschränkungen gibt, kannst du los legen. Ich würde mir nur sicher sein wollen, dass Du Ahnung vom Bergsteigen hast, sonst kann es geschehen, dass wieder mal die Allgemeinheit eine Rettungsaktion wegen Leichtsinns veranstalten darf und bezahlen....

Das hängt davon ab. Zumindest hier in Österreich wüsste ich von keinem Berg, auf den man nicht einfach so darf.

Die Frage ist halt immer, ob man die benötigten Fähigkeiten besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
Fragevonmir3
Fragesteller

Cool, ich schaue gerade nach Österreich rüber.

Kommt drauf an.

Auf die Zugspitze kannste einfach so latschen, für den Everest brauchst du ein Permit, das so um die 100.000 Dollar kostet.