Darf man echte Samuraischwerter kaufen und besitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 18 darf man in Deutschland scharfe Schwerter besitzen. Aber man darf sie nicht führen, also in der Öffentlichkeit mit sich am Gürtel oder in der Hand herumtragen. Da gibt es Ausnahmen, zb bei Brauchtumspflege. (Wenn man zb in einem historischen Verein ist und eine Parade läuft o.ä., darf man unter Umständen ein scharfes Schwert auch in diesem Zusammenhang führen, das trifft aber nur auf die wenigsten zu.) Wenn man sie transportieren will, musst du sie in ein verschließbares Behältnis (zb Alukiste mit Schlüssel) packen.

KarlM2
Fragesteller

(Wenn man zb in einem historischen Verein ist und eine Parade läuft

Sowas ähnliches gab es in Radebeul beim Karl May Fest auch mal, bis die dann auf einmal alle nur noch mit leeren Scheiden herumliefen !

Failea  10.07.2018, 22:01
@KarlM2

Vielleicht haben die einfach Gruppenintern beschlossen das lieber sein zu lassen oder es gab einen Zwischenfall? Keine Ahnung... wenn man nah am Publikum vorbeiläuft ist das vielleicht auch wirklich besser. (Gibt immer betrunkene Idioten die einem das Schwert aus der Scheide ziehen wollen...)

KarlM2
Fragesteller
@Failea

Dort heißt es auch immer auf Schildern "Hieb und Stichwaffen verboten" !

Besitz , Kauf - Mindestalter 18

Schwert gilt als Waffe nach dem Waffengesetz. Daher Einschränkungen bei Transport und Zugänglichkeit.

Kauf ist nicht verboten.

Viele Auktionshäuser haben aber in den AGB's stehen, dass der Handel mit Waffen verboten ist ( z.B. Ebay) Daher gibt es dort oft nur "stumpfe Dekoelemente und keine Waffen. Für mich zwar Wortglauberei - aber so ist es halt. Stumpfe Stahlbleche kann man auch scharf machen....

Besitzen ja ,offen herumtragen nein

KarlM2
Fragesteller

Das weis ich auch das man die nicht führen darf, ich hörte aber auch mal das man nur Polsterwaffen besitzen darf und keine echten !

Es soll schon bei Schaustellern passiert sein das selbst deren Atrappen beschlagnahmt wurden als sie zu ihrem Auto wollten !
Simplygodlike  10.07.2018, 08:26
@KarlM2

Du darfst sie besitzen egal ob stumpf oder scharf ,nur öffentluch ungesichert gerumtragen

KarlM2
Fragesteller

Ich sah vor ein paar Wochen aber auch einen Typen der wie Zorro aus One Piece mit gleich 3 Katanas herumstand und das mitten auf der Höhenpromenade in Dresden Gorbitz !