Darf man digitale Kunst online verkaufen?

2 Antworten

Ich glaube im Kunstgebiet hat man eine steuerfreie Grenze von etwa 250€ im Jahr (genaue zahlen weiß ich nicht mehr). Da es sich auch nicht um regelmäßige Einnahmen handelt, ist ein Gewerbe auch nicht von Nöten.

hebeee
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

  1. Jawohl, das darf man (tue ich auch)
  2. Ja, da muss man einen Gewerbeschein haben. (Kann man sich aber auch ein paar Wochen/Monate Zeit dafür lassen und erstmal gucken.
  3. Alle Einnahmen natürlich versteuern!
  4. Falls man viel Erfolg hat, ist es wichtig, alle Ausgaben zu belegen, damit man dies dann bei der Steuer absetzen kann.

PS.: bin seit 1991 professioneller Künstler/Dozent

hebeee
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort!