Darf man die Uni-Bücherei als nicht Student benutzen?

5 Antworten

Normalerweise darf jeder in die meisten Unibibliotheken wenn er sich den Regeln entsprechend verhält, gerade in den größeren wird das an sich nicht kontrolliert. Wer etwas nachzuschauen hat, das kann das tun. Was Du vermutlich nicht sofort kannst ist Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen, dazu brauchst Du eine Ausleihberechtigung. Ob und zu welchen Konditionen Du die bekommen kannst hängt von Deinem Status ab. Eventuell musst Du eine Nutzungsgebühr zahlen und bekommst dann einen Ausweis. Schüler sind in der Regel von den Nutzungsgebühren befreit, brauchen aber entsprechend den Schülerausweis und bei Minderjährigen die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Näheres findest Du sicher auf der Homepage der jeweiligen Bibliothek.

Besonderheiten können sich durch die momentane Corona-Situation ergeben. Einige Bibliotheken lassen aktuell immer noch nur Studenten und Angestelle mit entsprechenden Ausweisen rein. Da sich dazu die Regelungen ja ständig ändern und überall unterschiedlich sind müsstest Du auf den Homepages der Bibliotheken schauen, da steht sicher deutlich irgendwo wer gerade Zugang hat.

Wenn Du in Bibliotheken gehst, gelten überlicherweise folgende Regeln:

  • Du darfst keine Taschen und Jacken mit in die Bibliothek nehmen. Es gibt Schließfächer zur Aufbewahrung. Laptop, Wertsachen und Schreibzeug kannst Du dann einzeln, oder in zur Verfügung stehenden Körben mitnehmen.
  • In der Regel darf nur Wasser als Getränk mitgebracht werden, keine Cola, keine Säfte (mag sein, dass da unterschiedliche Bibliotheken unterschiedliche Regeln haben). Essen darf natürlich nicht mitgebracht werden.
  • Es gibt Freihandbereiche, in denen die Bücher ganz klassisch in Regalen stehen, herausgenommen, gelesen und ausgeliehen werden können. Dann gibt es andere Bereiche aus denen Bücher zwar vor Ort gelesen, aber nicht ausgeliehen werden können. Und dann gibt es viele Bücher, die aus den Archiven bestellt und dann ausgeliehen oder vor Ort gelesen werden können. Die musst Du Online suchen und bestellen (sofern Du eine Karte hast), ich nehme aber an, dass man das auch am Schalter irgendwie bestellen kann, habe ich nie versucht.
  • Du findest Bücher und vor allem deren Standorte über die zur Verfügung stehenden Recherche-PCs, oder Du schaust sie schon vorher online nach und bringst die Standortnummern mit. In den Bibliotheken sind Pläne aufgehängt die Dir sagen wo sich Bücher welcher Signaturen befinden. Im Zweifel helfen auch Mitarbeiter.
  • In Bibliotheken gibt es manchmal Areale für Laptopnutzer und "stille" Arbeitsplätze ohne Tastaturgeklapper. Laptoparbeitsplätze haben dann auch Stromanschlüsse.
  • Viel genutzte Bibliotheken werden Deine Sachen von den Schreibtischen entfernen, wenn Du mehr als 30 Minuten nicht am Platz bist. Dazu gibt es Parkuhr-Markierer.
  • Grundsätzlich bist Du für Deine Wertsachen verantwortlich
  • Handys sind lautlos zu stellen. Ruhiges Arbeiten ist selbstverständlich, Gespräche werden nicht gern gesehen.

Viele Unibibliotheken sind toll und es ist generell interessant mal reinzugehen!

Andere Regelungen können in den Institutsbibliotheken gelten, meistens sitzt da ein Hiwi vorne und man muss sich gegebenfalls kurz anmelden.

An unserer Uni-Bilbliothek kann man sich auch als Nicht-Student einen Leseausweis besorgen. Das macht aber kaum einer, denn das Angebot ist nicht gerade für das breite Publikum ausgerichtet, sondern eher nur fachwissenschaftlich.

Die meisten Unis leihen dir dann nur Bücher mit einem Ausweis für Externe. Dort lesen und hingehen kannst du aber auch ohne Student zu sein. W-lan funktioniert bei vielen Unis dann nicht frei - dafür braucht man den Unizugang.

jajos93
Fragesteller

Hm, ja dann muss ich wahrscheinlich noch 3 Jahre warten.

guitschee  08.07.2020, 21:14
@jajos93

Wie gesagt, Bücher lesen und so kannst du da trotzdem. Ausleihen geht mit einer Bibliothekskarte (die auch externe bekommen können) bei den meisten Unibibs auch.

probier es aus... wenns nicht erlaubt es ist es ja auch nicht dramatisch, dann wirst du nur drauf hingewiesen und das wäre es dann. Außerdem fällt es ja auch nicht auf ob du nun dort studierst oder nicht.

Ist abhänig von der Uni/Hochschule. Bei meiner konnte man sich anmelden und durfte auch als Nicht-Student rein. Bücher ausleihen durfte man aber nicht.