Darf man Dexagent Ophtal als Pflegecreme benutzen?

2 Antworten

Darf man Dexagent Ophtal als Pflegecreme benutzen?

Das Arzneimittel ist verschreibungspflichtig und enthält hochwirksame Arzneistoffe, die immunsupprimierend/ entzündungshemmend und antibiotisch wirksam sind. Das Präparat ist als Pflegecreme nicht geeignet und wird nur entsprechend der ärztlichen Anweisung angewandt.

Nein, weil da auch ein Antibiotikum drin ist. Gentamicin. Wenn du das ständig anwendest und dann mal wirklich ne bakterielle Infektion am Auge hast, wirkt die Creme evtl. nicht mehr.
Das andere ist ein Cortison, Dexamethason, sollte man auch nicht immer anwenden, aber bei Neurodermitis hilft manchmal nichts anderes. Ich würde mich aber an deiner Stelle mal richtig in ner Apotheke beraten lassen. Es gibt gute Pflegecremen für dein Problem. Und eine Salbe nur mit Dexamethason kannst dir ja mal verordnen lassen. Aber diese da ist dafür ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung