Darf man den Adventskranz (theologisch begründet) auch nach Heiligabend noch anzünden?

6 Antworten

der adventskranz kann angezündet werden, wann du möchtest. es ist kein kirchlicher brauch, sondern ein heidnischer (pagan). selbiges gilt für das aufstellen des weihnachtsbaums, das hängen der misteln und das anzünden der kerzen. nichts davon ist kirchlich, es wurde alles nur kirchlich getarnt.

die ganze julfeier ist pagan. der termin des weihnachtsfestes und seiner gebräuche liegt auch zur zeit römischer festivitäten zu dieser zeit. mit jesus etc und den anderen märchen hat es nix zu tun.

Den Adventskranz darfst du überhaupt nicht anzünden, da brennt schnell das ganze Zimmer. Die Kerzen kannst du anzünden wann du willst. Das ist nur Brauchtum.

ja eigentlich schon,wir machen es bloß nicht, da unsere kerzen immer schon abgebrannt sind, aber ich wüsste nicht, dass etwas dagegen spricht. 

Was möchtest Du wissen?