Darf man am Sabbat (Also heute) Aufräumen?

3 Antworten

Aufräumen zählt zur täglichen Arbeit, egal ob lästig oder gerne getan und ist am Sabbat ein Verstoß gegen das Gesetz.
Wenn es unbedingt heute nötig ist, weil du z.B. für jemanden kochen können möchtest oder sich jemand hinsetzen können soll oder ähnliches, dann kann man so wenig wie nötig wegräumen, würde ich sagen. Aber einfach weil man an dem Tag Zeit hat und es unordentlich ist, ist keine Rechtfertigung. Freitagabend hört man mit allem auf, egal ob fertig oder nicht; Samstagabend kann man weitermachen. Besser vorher am Rüsttag kochen, vorher aufräumen, vorher putzen, usw. oder es so lassen. Hat auch den Vorteil, dass man wirklich mal einen ganzen Tag ruhen kann.

Hallo Craftingmenlp,

erstmal: dass Du den Shabbat ernsthaft halten möchtest, freut mich!

Kurz gesagt - die Bibel ist kein Katalog, der besagt: Das darfst Du tun und das darfst Du nicht tun. Doch sie gibt uns Prinzipien zur Hand, an denen wir uns orientieren sollen.

Welches Prinzip bzw. welche Prinzipien stehen nun hinter dem Shabbatgebot?

Die meisten Menschen meinen, der Shabbattag ist der letzte Tag der Woche, und Gott hätte uns diesen Tag gegeben, damit wir uns von den Strapazen der Woche ausruhen dürfen. Das ist richtig - und doch nicht. Warum?

Sehen wir uns den Schöpfungsbericht an in 1. Mose 1, Verse 1 bis Kapitel 2, Vers 4. An welchem Tag wurden Adam und Adama von Gott gemacht?

Richtig - am fünften. Und zwar nachdem Er die Tiere gemacht hatte. Und Er hat die Menschen nicht einfach - wie beim Rest der Kreatur - durch ein Wort ins Leben gerufen - nein, Er hat sie mit den eigenen Händen geformt. Wie ein Töpfer! Das bedeutet, dass Er mit den Menschen ganz enge Beziehung hatte - und sich noch heute wünscht. Und für diese enge Beziehung hat Got den Shabbat geheiligt, also abgesondert.

Gott hat also einen ganzen Tag, vierundzwanzig Stunden, für Gemeinschaft mit Seinen Geschöpfen abgesondert - den Shabbat. Der erste ganze Tag, den das ersten Menschenpaar auf dieser Erde verbrachte, war - der Shabbat!

Mussten Adam und Adama damals schon von den Anstrengungen der ganzen Woche ausruhen? War die Arbeit damals anstrengend? Welcherart war denn ihre erste - und bis dahin einzige - Tätigkeit gewesen?

Sie gaben den Tieren und den Pflanzen Namen! Sie waren also gewissermaßen an der Schöpfung beteiligt und sollten sich mit ihr mehr identifizieren. Und sie sollten Gott mehr kennenlernen!

Wir sehen in der Bibel Beispiele, wie wahres Shabbathalten zu Jesus führt - und arbeiten am Shabbat nicht. Hierzu fällt mir z.B. die Geschichte ein, als Jesus im Haus des Lazarus einkehrt und wie die beiden Schwestern des Lazarus darauf reagieren.

Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir gern mehr dazu - möchtest Du?

Herzliche Grüße, Moritz

Ich glaube nicht, da dies ja mit Arbeit zu tun hätte.