Darf man als Sanitätshelfer im Rettungswagen mitfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Praktikant/3. Mann RTW ja. Du musst halt mindestens 17/18 sein.

Normalerweise darfst du 3 Mal mitfahren, dannach musst du einer Bereitschaft (also RD Bereitschaft oder Wasserwacht) beitreten.

Rollerfreake
Fragesteller

Danke. Volljährig bin ich.

Stefffan7  06.03.2016, 21:15
@Rollerfreake

Dann dürfte es kein Problem sein. Frag einfach mal bei der nächsten Wache nach.

Ich fahr auch als 3. Mann und es macht echt Spaß und man lernt exrtrem viel.

Rollerfreake
Fragesteller
@Stefffan7

O.k., danke. Darf ich fragen bei welcher Hilfsorganisation du bist?. Ich würde nämlich gerne schon Einblicke in den Rettungsdienst gewinnen. Ich fange nämlich im August den Rettungssanitäter an (möchte vor dem Notfallsanitäter erst den RettSan machen).

Rollerfreake
Fragesteller
@Stefffan7

O.k., danke. Bei mir ist eine Rettungswache von DRK in der Nähe, werde ich da mal nachfragen.

Nicht als "Vollwertiges" Besatzungsmitglied. Als "dritter Mann" in Form eines Praktikanten je nach HiOrg bestimmt :)

Rollerfreake
Fragesteller

Das meine ich auch, leider ist mein Fragetext verschwunden. Danke

Als sanitätshelfer nicht wenn du aber 1nen kur als rettungshelfer machst darfst du das. Dann bist du ein niveau tiefer als der rettungsarzt oder notarzt. Solche kurse werden öfters vom Drk über ein wochenende angeboten