Darf man als muslime nudeln essen wo steht kann spuren von krebstieren und weichtieren erhalten?

4 Antworten

Warum nicht? Sind Krebse und Weichtiere Haram? Wäre mir neu.

Diese Warnhinweise beziehen sich übrigens oft darauf das in diesen Fabriken auch Lebensmittel mit Krebsen z.B Krebssuppe hergestellt wird so das eine Kontamination nicht ausgeschlossen werden kann, oder das die Tiere beispielsweiße Soja als Nahrung bekommen haben und daher Spurenelemente davon im Essen landen können.

Das Buch berücksichtigt die hanefitische Rechtsschule:

Von allen Tierarten, die im Meer leben, ist nur der Verzehr von Fischen erlaubt. Davon ausgenommen sind Fische, die verendet sind und auf der Wasseroberfläche treiben. Diese dürfen nicht verzehrt werden. Fische, die zugrunde gingen, weil das Wasser zu warm oder zu kalt gewesen ist oder weil sie zwischen Eisschichten eingeklemmt wurden, dürfen verzehrt werden. Ebenso dürfen Fische verzehrt werden, die verendet sind, weil sie unter dem Eis eingeschlossen wurde, oder weil sich das Wasser, in dem sie lebten, zurückgezogen hat. In all diesen Fällen gelten die Fische als nicht von selbst verendet und dürfen daher gegessen werden. Fische brauchen nicht geschächtet zu werden, damit ihr Verzehr erlaubt ist, aus das Aussprechen des Namens Allahs ist beim Fang oder der Schlachtung von Fischen nicht erforderlich. Meerestiere, die nicht zu den Fischen zählen, wie z.B. Muscheln, Tintenfische oder Hummer, dürfen nicht verzehrt werden.

Quelle: "Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam" von Hasip Asutay, Seite 25-26

Sind Krebstiere und Muscheln/Tintenfische denn tatsächlich verboten? Meines Wissend nach erlauben die meisten islamischen Auslegungen diese Tierarten.
In Iran und in Saudi Arabien gibt es übrigens grosse Garnelen-Farmen.

Ja, das sind Meereslebewesen. Für die meisten Gelehrten, ist alles aus dem Meer halal