Darf man als Muslim Haribo-Goldbären mit Schweinegelatine essen?

3 Antworten

Beachte: Die Haltung von Schweinen war im Orient nicht empfohlen, weil sie sehrt viel teurer und aufwendiger war/ist als die von Schafen, Kühen, Ziegen, die mit dem zufrieden waren/sind, was sie in der Natur, auf der Weide vorfinden. Schweine sind anspruchsvoller und teurer in der Haltung. Aber das weiß wohl niemand mehr.

So wurde aus einer Vermeidungs-Empfehlung ein göttliches Strafgericht gemacht. Und die Gläubigen (Vermutenden) quälen sich und andere Menschen.

Das Urteil darüber, ob man Speisen mit Gelatine aus Schweinen einnehmen darf, ist abhängig davon, ob sich die Substanz vollkommen in Gelatine umwandelt. Es ist nicht erlaubt, Gelatine aus Fleisch, Knochen und Häuten von Schweinen zu entnehmen. In einem Beschluss des islamischen Fiqh-Gremiums steht, dass es nicht erlaubt ist, sie aus etwas Verbotenem zu gewinnen, wie Schweinehaut und -knochen.

Es gibt zwei Ansichten zu diesem Thema.

Eine Meinung besagt, dass wenn sich die Gelatine nach ihrer Herstellung und Behandlung zu einer anderen Substanz verändert hat und sich von der Hauptunreinheit, aus der sie gewonnen wird, unterscheidet, kein Problem darin besteht, dies zu verzehren. Einige Forscher haben erwähnt, dass die Gelatine, die aus Knochen und Häuten von Schweinen entnommen wird, sich vollständig von der Substanz, aus der sie entnommen wird, verändert. Dieser Meinung folgte „die islamische Organisation für medizinische Wissenschaften“, die in ihrem Beschluss festhielt, dass die Gelatine, die aus einer Umwandlung von Knochen, Haut und Sehnen eines unreinen Tieres entsteht, rein und zum Verzehr erlaubt ist.

Andere widersprechen dieser Meinung und sagen, dass die chemischen Behandlungen keine vollständige Umwandlung erzeugen, sondern diese nur teilweise erfolgt, weshalb die Gelatine immer noch Besonderheiten der Hauptunreinheit der Ursprungssubstanz bewahrt. Dr. Wafiq Asch-Scharqāwī sagte, dass Schweinehäute und -knochen nicht vollständig umgewandelt werden, sondern nur teilweise, und man demnach nicht sagen kann, dass sich Teile des Schweines, welche sich in Gelatine verändert haben, vollständig umwandeln.

Das, was als richtiger erscheint, ist die Meinung, dass es verboten ist, Gelatine in Nahrungsmitteln zu verwenden, wenn sie unreinen Ursprungs sind. Dies aus mehreren Gründen:

  1. Eine Anzahl an Spezialisten haben erwähnt, dass die Verwandlung nicht vollständig erfolgt und das, was aus Schweinehaut und -knochen entsteht, eine Erzeugung und keine Umwandlung ist. Somit verbleibt das Schwein auf seinem Ursprung des Verbots und Unreinheit.
  2. Das Vorhandensein des Zweifels in dieser Sache führt dazu, sich an die Grundlage zu halten, welche besagt, dass die Ursprungssubstanz unrein ist, bis bestätigt wird, dass eine wirkliche Umwandlung eintritt.
  3. Die Meinung der meisten Gelehrten ist, dass sich das Urteil der Hauptunreinheit nicht durch Umwandlung ändert.
  4. Auf die Meinung, dass diese Art der Gelatine verboten ist, stützen sich viele zeitgenössische Gelehrte.

Die Gelehrten des Ständigen Komitees antworteten auf die Frage, ob Gelatine verboten sei: Wenn Gelatine aus etwas Verbotenem, wie Schwein, hergestellt wird, dann ist es verboten. Das islamische Fiqh-Gremium in Jiddah beschloss, dass es dem Muslim nicht erlaubt ist, aus Schweinen entnommene Gelatine in Nahrungsmitteln zu verwenden.

Laut starker Ansicht ist es nicht erlaubt, Nahrungsmittel, Getränke oder Medikamente, in denen aus Schweinehaut gewonnene Gelatine enthalten ist, einzunehmen. Speziell wenn es alternative Tiere gibt, die Aḷḷāh erlaubt hat. Denn es ist möglich, dass man Gelatine aus diesen geschlachteten Tieren erzeugt, welche in der Herstellung von Medikamenten und Nahrungsmitteln zum selben Ziel führt. [1]

[1] Kurzabhandlung über: „Gelatine in Nahrungsmitteln und Medikamenten - die Grundlage beim Fleisch ist das Verbot“, Abu Suleyman Al-Kurdi

Siehe auch: Islam Frage und Antwort, Fatwa Nr. 219137

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein. Denn alles vom Schwein ist haram. Schau hier. Schwein darf man nur in Notsituationen verzehren (etwa Sure 2,173).


Arminius100  20.07.2025, 08:39

Der im Video verlinkte "Pierre Vogel" ist ein radikaler salafistischer Islamist, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Serie+_Salafistische+Netzwerke+im+Wandel_+_+Teil+1_+Pierre+VOGEL

Der Salafismus ist der extremistische Bodensatz des Islam und ideologische Grundlage für den Islamischen Staat.

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2015/maerz/detailansicht-maerz/artikel/salafismus-als-ideologisches-fundament-des-islamischen-staats-is.html

Anständige Menschen halten sich von solchen Leuten und ihren Videos fern.